Sowjet- Taktik 04

 

starke Luftabwehr um alle ankommenden Lufteinheiten vom Himmel zu holen ...

 

Der Sowjetspieler aber auch der Allianzspieler haben die Möglichkeit Rak-Zeros zu bauen. Wenn also ein Gegner beinahe nur mit Lufteinheiten angreift könnte man Flak-/ Flarakstellungen aufbauen, jedoch verteidigen diese nur einen bestimmten Radius. Wenn die feindlichen Lufteinheiten dort nicht hineinkommen werden sie auch nicht heruntergeholt. Also nun zum Rak- Zero, diese Einheit ist mit den Kosten von 300 eine relativ teure Einheit, jedoch eine Flak kostet 600 und eine Flarak sogar 750- und die Flak benötigt außerdem noch Strom zum schießen. Wenn man nun Kosten von 3000 nicht scheut, mal 10 Rak-Zeros baut und diese in der Basis gleichmäßig verteilt hat man eine äußerst effektive Abwehr, denn die Lufteinheit kommt - und fliegt über den 1. Rak-Zero, welcher zwei mal schießt, fliegt über den 2. ... um ihr Ziel zu erreichen, und muß ja auch wieder zurück, somit bekommt sie mindestens (bei gut aufgestellten Rak-Zeros) sechs Schüsse von den Rak Zeros ab. Lufteinheiten haben relativ wenige Hitpoints, also werden die Lufteinheiten im Schnitt nur einmal ihr Ziel erreichen und für den Angreifer werden sie für immer verschollen bleiben. Sogar bei Angiffen von 6 oder 8 MIGs (äußerst effektiv, da alle übereinander fliegen (wenig Ziele) und jedes Gebäude beim ersten Anflug zerstören) werden, wenn überhaupt, nur die Hälfte der MIGs ihren Ursprungsort erreichen. Bei den Kosten einer MIG wird sich der Angreifer überlegen, ob er nocheinmal angreift.

Der eigendliche Vorteil dieses Verteidigungssystems liegt in der Vielzahl der zu überquerenden Objekte (Rak-Zeros). Da alle mehrmals schießen häufen sich natürlich die Treffer auf die Lufteinheit und je besser die Rak-Zeros verstreut liegen, desto besser werden die Chancen sein ... .