übrigens ...

Diese Hinweise erweitern die Möglichkeiten des Handelns im Spiel für beide Nationen.

Wenn man ein Gebäude einnimmt, welches man behalten möchte - aber es sind zu viele feindliche Einheiten da, setzt den Eisernen Vorhang auf das Gebäude und baut feste Abwehr (Geschütztürme, Flammentürme etc.).

Wenn man als Alli das Eiserne Vorhang- Gebäude einnimmt, bekommt man den Vorhang auch (aber denkt an die Aufladezeit).

Ein Gebäude im grünen Bereich und einem Eisernen Vorhang drauf kann nicht eingenommen werden (im roten Bereich jedoch schon - (Gegenvariante zur Alli- Taktik "Wichtige Gebäude vom Gegner verkaufen ...").

Wenn man Fallschirmjäger zum landen auf das Wasser schickt, werden sie am naheliegensten Landstreifen landen.

Bei Markierung der Einheiten und druck auf Ctrl + "Zahl (0-9)" haben die Markierten Einheiten die Zahl (0-9).

Mit Alt + Zahl (0-9) hat man die Ansicht des Teams.

Mit Zahl (0-9) sind die Einheiten, die diese Zahl haben, markiert und man kann neue Befehle geben.

Alle Einheiten eines Teams kann man mit "F" in Formation fahren lassen. (funktioniert meist nur wenn die Einheiten schon Richtungsmäßig ausgerichtet sind und geradeaus fahren sollen.

Mit "S" stoppt man markierte Einheiten.

Mit Ctrl + Alt + click auf zu verfolgende (eigene) Einheit - verfolgen die markierten Einheiten der Einheit, auf die geclickt wurde. Wenn z.B. ein Paar Panzer einen (eigenen) Sammler stets folgen sollen.

Mit "X" zerstreut man markierte Einheiten - wenn z.B. Panzer über Fußeinheiten fahren wollen.

Mit "A" macht man eine Allianz.

Mit "E" werden alle Einheiten im Sichtfenster markiert. (Zur feindlichen Spionfeststellung geeignet.)

Als Sowjetspieler bekommt man keine Sicht von dem Alli, wenn man sein Radar oder Tech- Zentrum einnimmt.

Nimmt ein Sowjet einen Alli Bauhof (als Kriegshandlung ... (siehe "Verbotene Handlungen während des Spiels")) ein und baut auf eigenem Gebiet schnell ein Tech- Zentrum, hat er den Nav- Satellit (nach Aufladezeit).

Ein Eiserner Vorhang auf Einheiten bleibt beim transportieren per Chronoport erhalten.

Mit Wachhunden lassen sich Spione bestens abwehren.

Um diesem Spruch "Der Gegner meines Feindes ist mein Freund." gerecht zu werden ... gebt einer feindlichen Einheit, welche gerade eine andere feindliche Basis angreift (und eine relativ günstige strategische Position hat) einfach Euren Eisernen Vorhang. Dadurch bleibt sie länger und kann mehr Schaden anrichten.

Spezialeinheiten kommen beim einnehmen feindlicher Waffenfabriken erst dazu, wenn man auch das dazugehörige Tech- Zentrum besitzt.

Wenn man ein Sonar einsetzt, tauchen alle U-Boote auf der Karte auf (also evtl. auch die eigenen).

Alle Einheiten außer das Transportboot, der Sprengwagen und der Chronopanzer (und natürlich auch Fußeinheiten) sind per Chronoport "beambar".

Der Eiserne Vorhang geht auch auf Minen anzuwenden. (sie gehen dadurch nicht hoch)

Mit drei dicht nacheinander "explodierenden" Mad- Panzern zerstört man alle fahrenden Einheiten, alle stehenden Flugeinheiten und alle Gebäude im Wirkungsbereich.

 

Wenn Ihr noch Tips für "übrigens" habt oder weitere Taktiken bzw. Taktik- Tips mailt sie mir.