Navigationmenue
Systemanforderung:
letztes update:
Einleitung:
Story:
News:
Multiplayermodis:
Sowjets- Einheiten/ Gebäude:
Allianz- Einheiten/ Gebäude:


 

Red Alert II

voraussichtlicher ERSCHEINUNGSTERMIN 31. Oktober ( ich hoffe dieses Jahr ... *g* )
Allerdings wurde in einem kürzlich geführten Interview gesagt, das Red Alert II überall in der Welt am gleichen Tag in die Regale kommt. Leider wurde auch erwähnt "für Ende Oktober sieht es gut aus". Also darüber noch weitgehend Unklarheit.

Nun wurde auch die Verpackung das erste mal gezeigt. Nett ist sie geworden.

Ebenso wurden die Systemanforderungen herausgegeben:
- Win 98
- P166 (neuere Info PII 266)
- 200 MB Festplattenspeicher
- 32 MB RAM (neuere Info 64 MB RAM)
- 2 MB Video RAM 8 bit color
- 4x CD-ROM-Laufwerk
- Direct-Sound-kompatible Soundkarte
- KEINE Hardware-Beschleunigung nötig

 

Hier gaaannzz aktuelle News also das letzte update:

Die Movies sind gut synchronisiert und die Videos sind wieder geil
gemacht.

Das Handbuch hat 64 Seiten und ist nun wieder "richtig" gedruckt
worden.

Die CD's sind im knalligen Rot und Blau.

Da es das 1. Game mit 2 CDs in einer DVD Packung ist, kann man
vielleicht noch dazu sagen, dass man es nicht ganz richtig verpackt hat. Die
1. CD ist normal verstaut, die 2. jedoch einfach auf einem dünnen
Karton neben dem Handbuch eingeklemmt - schlecht ;(

Das Spiel ist wirklich recht schnell, auch die schwebenden Einheiten
sind nun extrem schnell, im Gegensatz zu TS.

Leider geht das Rushen nun wieder sehr gut, da man einfach eine Horde
Invasoren mnimmt und einfach ein Gebäude nach dem anderen einnimmt.

Blut gibt es wieder keins, nun sind es aber keine Cyborgs mehr, sondern
Soldaten. Nach dem Ableben bleibt für ganz kurze Zeit ein Skelet auf dem
Boden lieben. Leider verwesen die Soldaten nicht so wie in Age of
Empires.

Es gibt nach und vor den Missionen keine gerenderten Zwischensequenzen
mehr (z.B. wo man sieht wie ein Panzer etwas unter Beschuss nimmt, so wie
man es noch gut aus C&C 1 + 2 kennt)

Toll ist aber, dass die russischen Truppen nun mit russischem aktzent
reden.

Nach einer gewonnenen Mission hört man Jubel.

Ich würde dem Game 82% geben.

RA2 hat einfach nicht mehr das C&C-Flair von früher. Die Soldaten sind zu
gross und alles geht einfach doch ein wenig zu schnell, auch einen Sieg
hat man schnell in der Tasche. Schade, C&C wird es wohl nie wieder geben

 

Red Alert II wird wie in Red Alert I in Allianz und Sowjets unterteilt sein. Westwood hat es erkannt. Die Voxel Engine war toll, aber zu langsam. Nun im (Technischen) Nachfolger von TibSun wird es anders werden. Die Spielgeschwindigkeit wird aufgrund der überarbeiteten Engine rapide zunehmen. Somit wird nun endlich der heiß ersehnte Multiplayermodus ein "Renner" werden. Westwood hat sich ebenso wie bei der Engine Gedanken über die Strategie im Game gemacht. So soll es weniger fast gleichstarke Einheiten geben - vielmehr liegt der Augenmerk auf die unterschiedlichen Einheiten mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Stärken und vor allem Geschwindigkeiten. Man wird alt bekannte Einheiten wiederfinden - allerdings ausgerüstet mit Zusatzfunktionen (Crono Sammler, schwimmende Tanya usw.) Auch soll die Truppenstärke wird eine Rolle spielen. Ebenso (wie der Rest) soll auch das Seitenmenue eine Bearbeitung abbekommen. Es soll verkleinert werden, die Baubefehle werden über die Gebäude gegeben. Wer nicht auf Tastaturkürzel zurückgreifen möchte, darf für anspruchsvollere Komandos immernoch auf die gewohnten Icons zurückgreifen. Außerdem neu: ein Planungsmodus, mit dem man Attacken auf einfache Weise synchron und zeitgesteuert durchführen kann. Die Überarbeitung der Spielgeschichte (für Einzelplayer) wird viele neue Sachen aufdecken und so einiges klarer machen.

Die Story von Red Alert II.

Grundlage der Story ist, dass der zweite Weltkrieg von den Alliierten gewonnen wurde. Die Vereinigten Staaten hielten sich für unverwundbar. Europa wurde wieder aufgebaut und Romanov kam in Russland an die Macht. Romanov wurde jedoch von den Alliierten unterschätzt. Im Geheimen machte er die geschwächten russischen Streitkräfte wieder zu einer echten Weltmacht und sinnt auf Rache, er kann nicht vergessen, wie alliierte Soldaten die Städte seines Heimatlandes angriffen und zerstörten. Als in Mexiko (in der RA2-Welt auch ein kommunistischer Staat) ein Bürgerkrieg ausbricht, lässt Romanov seine Truppen ausrücken, vordergründig, um den Bürgerkrieg zu beenden. Kaum in Mexiko angelangt, marschiert er jedoch in die USA ein, wo seltsame Leuchtfeuer entzündet werden. Diese Leuchtfeuer scheinen biologische Waffen zu sein, denn die dort lebenden US-Bürger verspüren bald Kopfschmerz und Übelkeit. Hinzu kommt, dass einige dieser US-Bürger auf einmal zu den Sowjets überlaufen, anscheinend unter Einwirkung russischer Telepathen. Die USA entschließen sich zu einem Atomangriff, jedoch kommen die Raketen nicht einmal dazu, ihre Silos zu verlassen, denn Romanov hat eine Art Störgerät entwickelt. Gekämpft wird in New York, Chicago, Florida, Pearl Habor, und Ohio. Romanovs Plan: Die USA soll erobert werden, um die Bodenschätze ausbeuten zu können. Die Kampagne der Amerikaner spielt größtenteils in Europa und Afrika - unter anderem in Deutschland, Frankreich, Sibirien Ägypten und schließlich in Moskau.

Der nervenaufreibende Schlagabtausch wird angereichert mit Anspielungen auf historische Ereignisse, Personen und Schauplätze. Schlichtweg atemberaubende computergenerierte Szenen verbinden die einzelnen Missionen miteinander und verleihen dem Spiel eine einmalige Atmosphäre. Sehenswürdigkeiten und realistisch anmutende Städte sorgen für hohe Authentizität

- Die Alliierten: da die Alliierten nie mit einem zweiten Krieg gerechnet hatten, benutzen sie weitgehend das, was wir schon aus RA kennen. Chrono-Technologie und die Marine wurden jedoch weiterentwickelt bzw. vergrößert.

- Die Sowjets nutzten die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg, um ihre Tesla Technologie weiterzuentwickeln und um die Erforschung der PSI-Fähigkeiten der Menschheit.

 

Nun alle (bisher bekannten) allgemeinen Informationen zum Spiel selbst (die News - je weiter oben, desto aktueller):

- RA 2 ist so gut wie fertig, zur Zeit ist man nur noch mit dem Balancing beschäftigt

- Die Einheiten-KI ist gut, sie meiden selbstständig den Feind und gegnerische Stellungen. Auch ansonsten ist die KI gut, diesmal übernimmt sie sogar selbständig den Bauhof.

- Das Intro ist gut übersetzt, fast das ganze Spiel ist schon deutsch.

- Yuri meldet sich beim Anklicken wie ein Delphin. Das wird aber noch überarbeitet.

- Die Einheiten haben jeweils einen russischen bzw. amerikanischen Akzent

- Die Kirov-Luftschiffe werfen Tesla-Bomben, wenn sie in den Elite-Status aufgestiegen sind

- Die Einheiten in der deutschen Version werden bluten (!!), aber nicht so krass wie in den amerikanischen Versionen der schon releasten C&C-Spiele.

- Auflösungen: bis 1024x768, 16 Bit

- Wie uns glaubhaft versichert wurde, sorgt Sofias Lederoutfit für einen verstärkten Babe-Faktor! :)

- Tesla-Panzer sind effizient gegen Gebäude und können nur von den Russen gebaut werden

- Chrono-Panzer können auch auf Wassereinheiten schießen

- Wirkungsweise der Spione:


In Raffinerien stehlen sie Geld

In Raderstationen setzen sie den Nebel des Krieges zurück

Im Battle-Lab gibt es eine Spezialeinheit

Im Kraftwerk wird die Stromversorgung der ganzen Basis sabotiert


- Yuris PSI-Kräfte haben nichts mit Entfernung zum Ziel zu tun

- Insgesamt 80 Gebäude u. Einheiten

- Natürlich gibt es im Multiplayer wieder Kisten

- "Besondere" Gebäude haben spezielle Explosionen

- Im Februar 1999 startete die Entwicklung von RA2, richtig los ging's im Juli

- Multiplayer mit mehr als zwei Spielern: P III mit 450 Mhz und 128 MB RAM

- GCO Media hat eine "Westwood-Woche" gestartet. Hier der Zeitplan:

Freitag, 25. August - Veröffentlichung der "Command and Conquer Encyclopedia"

Samstag, 26. August - Aaron Cohen-Interview

Sonntag, 27. August - Ted Morris-Interview

Montag, 28. August - 28 - Louis Castle Interview

Dienstag, 29, August - Top Secret!

Mittwoch, 30. August - Top Secret!

Donnerstag, 31. August - Top Secret!

Freitag, 32. August - Neues Feature (was auch immer da genau sein soll...)


- Zum C&C-Film gibt es nichts Neues, das Projekt befindet sich zur Zeit in der Schwebe.

- Die Idee, Delphine in RA2 einzubauen, kam den Designern, als sie hörten, dass die U.S. Navy wirklich versucht, Delphine für den Kampf abzurichten.

- Die einzige "Verteidigung" gegen eine schon gestartete Atomrakete ist schnelles Flüchten vom Zielort

- Zapft man eine Ölquelle bzw. ein Ölfass an, kriegt man alle 30-60 Sekunden 100-200 Credits. Natürlich kann sich das noch ändern.

- Welche Einheitentypen bei einem Paratrooper-Angriff vom Flugzeug abspringen

- Ein "Sole Survivor"-Spiel mit RA2-Einheiten ist derzeit nicht geplant

- Ein RA2-Karten- bzw. Brettspiel ist derzeit ebenfalls nicht geplant

- Es wird 12 Singeplayer-Missionen geben, Bonusmissionen sind nicht geplant.

- Crazy Ivan im Elitestatus kann Mini-Atombomben legen. Allerdings ist es ziemlich schwierig, überhaupt erst einmal eine Elite-Einheit zu bekommen.

- Ein Pentium2 mit 350 Mhz und 128 MB RAM wird wohl von Westwood als "empfohlen" angegeben werden. Das Spiel wird auf einem solchen System einwandfrei und flüssig laufen.

- eine neuer Packshot ist draussen ...

- Boni auf die Produktionsgeschwindigkeit gibt es momentan auf maximal 3 Produktionseinrichtungen des selben Typs. 4 Waffenfabriken zu bauen wäre also Geldverschwendung, bis auf den neuen Standort wäre die Baugeschwindigkeit genau so wie bei 3 Waffenfabriken.

- Das Team arbeitet noch daran, auch andere Möglichkeiten des Internetspiels als Westwood Online bereitzustellen, wie beispielsweise bei AOE2.

- Chris hat gesagt, man arbeitet auf ein Oktober-Release hin.

- Der Desolator, die irakische Spezialeinheit, hat 2 Angriffsarten: Er kann einer Einheit eine tödliche Dosis Strahlung zufügen, oder ein Gebiet von 4x4 Feldern um ihn herum fpr eine gewisse Zeit verstrahlen...

- Jedes Land wird eine andere Farbe im Spiel haben.

- Möglicherweise wird man, wie schon damals bei TS, den Zivilgebäuden auch Namen geben, die an Personen der Community angelehnt sind.

- Sensation: Deutsche RA2-Version wird 1 Woche vor amerikanischer in den Handel kommen! [Grund ist sicherlich, das die Verkaufszahlen in USA nicht von deutschen Raubkopien beeinflusst werden - umgedreht aber schon ...]

- Der Planungsmodus ist ein verbessertes Wegpunktsystem, in dem man weitere Kommandos wie "angreifen", "Basis verteidigen" o.ä. instruieren kann.

- 8 bis 10 Infanteristen können in einem Gebäude stationiert werden. Diese Truppen können dann so stark werden, dass sie sogar einen Apocalypse Tank zu Kleinholz verarbeiten können.

- Wenn man ein Infantry Fighting Vehicle mit Chrono Legionnaires kombiniert, erhält man einen Chronopanzer.

- Die Schadenswirkung der Atombombe wird noch ausbalanciert.

- Wenn der Flugzeugträger zerstört wird, stürzen die Flugzeuge zu Boden.

- Chris' Lieblingseinheit ist der Chrono Legionnaire, seine Lieblingsfarbe ist blau. [Hochinteressant, ich weiß...

- Den neuen Trailer wird man erst in ein paar Wochen veröffentlichen.

- Möglicherweise beschädigt die Strahlung auch Fahrzeuge...

- Der Desolator kann eine Art "Strahlungsring" um sich erzeugen.

- Wenn ein Spion eine Raffinerie des Gegners infiltriert, verliert dieser die Hälfte seines Geldes.

- Chris findet in RA2 die Länder Deutschland und Frankreich empfehlenswert.

- Soviets sollten im Spiel möglichst schnell einige Teslaspulen und eine Klonanlage bauen.

- Der Sniper tötet auch Tanya oder Yuri aus einer großen Entfernung mit 1 Schuss.

- RA2 bietet 3 mögliche Auflösungen: 640x480, 800x600, 1024x768

- Einige Rangbezeichnungen von den Sowjets: Field Marshal - Colonel - Captain - Lieutenant - Desolator - Crazy Ivan - Engineer - Conscript - Ore Truck Driver - Nitro Mixer - Shrapnel Collector

- Man darf pro Monat nicht mehr als 5 Ranglistenspiele gegen einen Spieler durchführen.

- Außerdem darf man nur mit einem Nick die Ranglistenspiele ausüben.

- Es gibt Informationen über die neuen Features bezüglich der Spielerstellung:
Quick Match: Man wird automatisch mit einem Spieler der gleichen Spielstärke und Ping zusammengebracht.
Custom Match: Im Prinzip läuft das genau ab, wie das jetztige WWO. Man kann mit potentiellen Gegnern chatten, Clans gründen oder welchen beitreten und die Ranglisten ansehen.
Buddy List: So ähnlich wie bei ICQ kann man sehen, ob seine Freunde, die man zuvor eingetragen hat, gerade eingeloggt sind, gerade spielen, oder offline sind.

- Es wird wieder den World-Domination-Modus geben.

- Man kann über ein Optionsmenü seine eigenen Statistiken ansehen und Sprachfilter u.ä. zuschalten.

- Die Schauspieler nahmen ihre Rollen in den Videosequenzen mit einer gehörigen Portion Selbstironie.

- Auch bei den Rendersequenzen ging man von dem Realismus ein wenig ab.

- Wird Crazy Ivan in den Elite-Rang erhoben, dann heftet er auch Mini-Atombomben an seine Opfer...

- Kirovs im Elite-Status werfen Tesla-Bomben ab.

- Elite-GIs können sich wie Chrono Legionnaires herumbeamen.

- Eine Elite-Tanya feuert Schüsse ab, die -ähnlich wie die Entladungen der Prism-Tanks- 6 feindliche Einheiten auf einmal treffen können.

- Ein Sturm, der von der Weather Control Station verursacht wird, schaltet das feindliche Radar vorübergehend aus.

- Eine C130 Transportmaschine wirft im Normalfall 5 GIs bzw. 10 Conscripts ab, wenn Paratroopers angefordert werden.

- Der Black Eagle hat doppelt so viele Hitpoints wie die Harrier. [Die Harrier werden im Preview noch als "Intruder" bezeichnet...]

- Der kubanische Terrorist kann sich als Spion verkleiden.

- Der Teslapanzer wird auch in den Einzelspielermissionen baubar sein.

- Die unterschiedlichen Ladekapazitäten der Landungsboote hängt damit zusammen, dass man schlicht nicht wollte, dass "alles gleich ist".

- Man balanciert die Menge Geld, die man für in der Klonanlage recycelte Einheiten bekommt, noch aus.

- Es wird voraussichtlich 8 Musikstücke in RA2 geben.

- Chris glaubt, dass das Team in RA2 ein anderes Dateiformat als die .ini-Dateien für die Eigenschaften der Einheiten, Gebäude, usw. verwenden wird. [Das würde das Mod-Erstellen schwieriger machen...]

- Möglicherweise wird es doch möglich sein, zu acht über WWO zu spielen.

- Es wird keine ausgedehnten Waldbrände wie noch in TS geben.

- Die Silos wurden aus dem Spiel genommen, um die Anzahl der Gebäude im Spiel zu verkleinern.

- Red Alert 2 wirds auch als DVD geben.

- DAS RA2-Fansitekit ist veröffentlicht! - viele Bilder, Hintergründe etc. zum Fansiteerstellen (gibts hier)

- Wenn die TeslaTrooper den Elitestatus erreichen, dann verursachen sie eine Art "Kettenblitz".

- CrazyIvan kann seine Bomben sogar an Infanteristen anbringen.

- Die V3s haben eine sehr, sehr niedrige Schussfrequenz.

- Das Transportschiff der Sowjets ist eine Art Hovercraft, das auch an Land mobil ist.

- Die Terrordrohnen können auch Infanteristen sehr leicht töten, sind gegen sie aber auch sehr verwundbar.

- Möglicherweise kann die Explosion eines Teslareaktors ebenfalls Tesla-Entladungen produzieren.

- Die Sentry Gun der Sowjets hat weniger Durchschlagskraft als die Pillbox der Allianz, aber eine etwas größere Reichweite.

- Anscheinend ist der Desolator die irakische Spezialeinheit.

- CrazyIvan wird sein Dynamit in die Luft werfen, sobald er sich langweilt.

- Wenn ein Kirov explodiert, dann trudelt es langsam zu Boden und einzelne Teile fleigen vom Schiff weg.

- Die Rocketeers werden im Gegensatz zu den Jump-Jet-Infanteristen aus TS im Normalfall niemals auf dem Boden laufen.

- Die Flak Troopers und die Flak Traks können auch auf den Boden feuern. Diese Schüsse können vor allem Infanteristen gefährlich werden.

- Die Atomrakete wird nicht wie in TS vom Silo aus direkt ins Ziel fliegen, sondern wie in RA aus dem Bildschirm fliegen und dann von oben das Zielgebiet treffen.

- Die sowjetischen Dreadnoughts feuern 2 große Raketen.

- Anscheinend wurde der Name "Intruder" in "Harrier" umgeändert. Das ist die einzige Erklärung dafür, dass der Intruder anscheinend aus dem Spiel genommen wurde.

- Das Kraftwerk der Allianz erzeugt mehr Strom als der Tesla-Reaktor der Sowjets, ist aber teurer.

- Wenn GIs den Veteranen-/oder Elitestatus erreichen, dann steigt ihre Schussfrequenz.

- Die Rocketeers haben zwar nur eine schwache Panzerung, aber sind dank ihrer hohen Geschwindigkeit exzellente Scouts.

- Nur ein paar Hunde können ganze Horden von TeslaTroopern zerfleischen.

- Man muss mit dem Spion erst via Angriffscursor einen feindlichen Infanteristen auswählen, in den sich der Spion dann verwandelt. Drunkenmage hat nach dem Infiltrieren eines sowjetischen Techcentrs beispielsweise PSI-Corp-Troopers infiltrieren können. Wenn man eine Waffenfabrik des Gegners ausspioniert, wird allen neu produzierten eigenen Fahrzeugen und Flugzeugen ab Werk der Veteranenstatus verliehen.

- Die Chrono Legionnaires brauchen etwa 5 bis 10 Sekunden, um ein Gebäude vollständig auszulöschen.

- Die Grizzly Tank sollte man am besten in großen Rudeln einsetzen, um eine akzeptable Feuerkraft zu erreichen.

- Der Mirage Tank verwandelt sich entweder in einen Baum oder in einen Felsen. Was genau bei einer Verwandlung herauskommt, entscheidet jedoch der Zufall.

- Die Prism-Tanks sind sehr effektiv gegen Panzer, Infanteristen sind jedoch eine Gefahr für sie, es sei denn, die Panzer kämpfen in großen Gruppen. Einzig der hohe Preis (2000$) fällt negativ auf.

- Den Nighthawk-Transporthelikopter kann der Feind nicht auf dem Radar erkennen.

- Die Delfine können feindliche U-Boote entdecken und sind die schnellste Wassereinheit der Allianz.

- Wenn der Aegiskreuzer den Elitestatus erreicht hat, feuert er die Luftabwehrraketen in Rekordzeit ab. Keine Lufteinheit kommt über solch ein Schiff lebend rüber.

- Die Flugzeugträger der Allianz kosten 2500$, aber schon 2 von ihnen können mit ihren jeweils 3 Flugzeugen sehr viel Schaden anrichten.

- Wenn man Wahrzeichen wie die Freiheitsstatue auf der Seite der Sowjets zerstört, bekommt man diverse Boni. In einigen Allianz-Missionen muss man die Monumente verteidigen oder reparieren.

- Man arbeitet gerade daran, die V3 und die Explosionen der Ölbohrtürme grafisch ein wenig aufzumotzen.

- Es gibt zum ersten Mal in einem C&C-Spiel ein Tutorial namens "Boot Camp", in dem die Grundlagen erklärt werden.

- Man wird zumeist von Eva in den Allianz-Missionen gebrieft, die auch während Gefechten die Ruhe selbst ist.

- Im Ladebildschirm wird jetzt eine Karte des Kontinents gezeigt, auf dem gerade gekämpft wird. Auf ihr sind auch die Gebiete der beiden Parteien eingezeichnet.

- Eine Allianz-Mission (wahrscheinlich die erste) dreht sich darum, die Freiheitsstatue zu verteidigen und sich danach durch die Straßen von New York zu Fort Bradley zu kämpfen.

- Zerstörte Schiffe explodieren nicht einfach, sondern sinken ganz realistisch.

- In der Mission, in der man das "PSI-Leuchtfeuer" zerstören muss, das die Bewohner der Region um Washington D.C. beeinflusst, sieht man "ziemlich lustige Sachen".

- Auch General Carville, ein Soviet-Hasser mit texanischem Slang, brieft einige der Allianz-Missionen.

- Man kann jetzt im Skirmish auch einstellen, welche zu welcher Seite der Gegner gehören soll.

- Die Multiplayer-Karten sind nach der Meinung des Preview-Autors "riesig".

- Der höchste der 3 KI-Level ist ein harter Gegner. Er greift aus verschiedenen Richtungen auf einmal an und benutzt sogar gezielte Invasoren-Angriffe. Schon ab Stufe 2 ist der Computer deutlich aggressiver als in TS.

- Man kann für seine Alliierten im Multiplayer-Modus sogar Kartenmarkierungen setzen.

- Man arbeitet momentan noch daran, den Netzwerkmodus für über 4 Spieler stabiler zu machen.

- Die Grafiken sind sehr detailliet, trotzdem gibt es da noch Verbesserungsmöglichkeiten.

- Wenn man ein Zivilgebäude selektiert, dann bekommt man angezeigt, wie viele Infanteristen man darin stationieren kann.

- Die amerikanischen Paratroopers springen entgegen früherer Informationen immer zu sechst über dem Zielgebiet ab und "laden" sich schnell wieder auf. Sie sind sehr effektiv.

- Die französische Grande Cannon (Kosten: 2000$) ist eine riesige Verteidigungskanone mit hoher Reichweite. 2 Schüsse zerstören einen Grizzly Tank.

- Der Tank Buster (Kosten: schlappe 900$), die deutsche Spezialeinheit, ist eine Art Artilleriekanone. Sie hat eine hohe Schussfrequenz und benötigt 2 Schüsse, um einen Rhino-Panzer zu zerstören.

- Anstatt eines Harriers besitzen die Koreaner den Black Eagle (1600$). Wie der Harrier wirft er nur eine Bombe ab, die aber sehr viel mehr Zerstörungspotential hat.

- Der altbekannte Teslapanzer der Russen kostet 1500$.

- Der libysche Demolition Truck (2000$) ist langsam und hat die Wirkung einer kleiner Atombombe.

- Wenn man 4 der Ölbohrtürme besetzt, ist man seine Geldsorgen für immer los.

- Die Allianz bekommt mit der gleichen Anzahl Sammler 2 bis 3 mal soviel Geld wie die Soviets, weil die ChronoSammler ja nur die Hälfte des Weges zurücklegen müssen.

- Die Rocketeers schießen nicht mit Raketen, sonden mit normalen Feuerwaffen.

- Die Patriots, die Raketen abschießen können, sind sehr effektiv.

- Das Infantry Fighting Vehicle ist standartmäßig mit 2 Raketenwerfern bewaffnet.

- Die ChronoLegionnaires können gar nicht laufen, sie teleportieren sich immer durch die Gegend.

- Der Harrier ist sehr leicht gepanzert, aber 4 oder 5 von ihnen zerstören sogar einen WarMiner.

- Der Aegis Kreuzer ist sehr stark gegen Lufteinheiten.

- der Flugzeugträger zerstören fast jedes Gebäude.

- Die Prism-Towers feuern schnell, kraftvoll und haben eine große Reichweite.

- Die Kirovs sollte man erst dann einsetzen, wenn man die feindliche Luftabwehr komplett vernichtet hat.

- Meist kann die Atombombe doch nicht alles zerstören, der Bauhof bleibt doch noch übrig.

- Der Flak Track kann 5 Soldaten transportieren.

- Die Waffe des sowjetischen War Miners soll sehr stark sein.

- Die Preise aller Einheiten und Gebäude gibts hier:

Units

MCV 3000
GI 200
Engineer 500
Rocketeer 600
Tanya 1000
Attack Dog 100
Chrono Legionnaire 1500
Spy 1000
Chrono Miner 1400
Grizzly Battle Tank 700
IFV 600
Mirage Tanks 1200
Prism Tanks 2000
Harriers 1200
Water Transport 900
Destroyer 1000
Nighthawk 1000 (I think)
AEGIS Cruiser 1500
Aircraft Carrier 2500
Dolphin 500

Buildings


Power Plant 800
Barracks 500
Ore Refinery 2000
War Factory 2000
Wall 100 (works like in TS with patch)
Pillbox 500 (I think)
Patriot Missile Site 1000
Naval Yard 1000 (I think)
Aircraft Control Center 1000
Service Depot 1200
Gap Generator 1500 (not sure)
Tech Center 2000
Prism Tower 1500
Ore Purifier 4000
Chronosphere 3000
Weather Control Device 5000
Spy Satellite Uplink 1500 (no waiting to reveal map / no load time)


Soviet Units & Building Costs

Units

MCV 3000
Conscript 100
Engineer 500
War Miner 1400 (its gun is very strong)
Tesla Trooper 500
Flak Trooper 300(can hit ground and shoots flak at air)
Yuri 1200
Crazy Ivan 600
Rhino Heavy Tank 900
Apocalypse Tank 1750
Kirov Airship 2000
Desolator ?? (not sure…but it is in the game)
Typhoon Attack Sub 1000
V3 Rocket 1000 (not sure)
Sea Scorpion 1000
Armored Transport 900
Attack Dog 100
Terror Drone 500
Flak Track 600 or so (not sure… flak track can carry 5 people)
Dreadnought 2500
Giant Squid 1000 (I think)

Buildings


Tesla Reactor 600
Ore Refinery 2000
Barracks 500
Sentry Gun 500 (I think)
Wall 100
Flak Cannon 1000
War Factory 2000
Naval Yard 1000
Radar Tower 1000 (I think)
Tesla Coil 1500
Battle Lab 2000
Service Depot 1200
Nuclear Reactor 1500
Nuclear Silo 5000
Psychic Sensor 1500 or 3000 (not sure… very effective though)
Iron Curtain 3000
Cloning Vats 3000

- Ein zweiter Teil des Previews wurde schon angekündigt.

- Die Paradrops der USA funktionieren so ähnlich wie die Fallschirmtruppen aus RA. Allerdings werden stets 8 GIs über dem Zielgebiet abgeworfen.

- Nur die Sowjets haben den schweren Teslapanzer als Spezialeinheit. Die Iraker besitzen stattdessen einen Terroristen, der als "Bombe auf 2 Beinen" beschrieben wird.

- Der RA2 Den hat sich über ein Luftfahrzeug namens "Osprey" näher informiert. [Jeweils ein Osprey ist auf jedem Zerstörer als Anti-U-Boot-Waffe stationiert.]

- Der Osprey ist eine Art "Mischung" aus Flugzeug und Helikopter, er kann schweben wie ein Hubschrauber und trotzdem alle Manöver eines normalen Flugzeugs durchführen. Es gibt 3 verschiedene Modelle, die für sehr verschiedene Zwecke eingesetzt werden. Er kann 10 t Zuladung tragen. Die Rotoren können sich zusammenfalten und die Flügel können sich drehen.

- Harvard findet, dass das Bellen seines Hundes [...das man ja als Ingame-Stimme für die Wachhunde verwenden will...] nicht sehr gefährlich klingt.

- Die Alliierten haben deutsche Schäferhunde, während die Sowjets bei ihnen Caniden auf Huskies setzen.

- Es ist noch nicht entschieden worden, ob es auch eine RA2-Special-Edition gibt.

- Wenn Yuri stirbt, verliert man die Kontrolle über die von ihm übernommenen Einheiten.

- Die koreanische Spezialeinheit (ein Bomber) ist recht schlagkräftig. 4 von ihnen reichen für die meisten Gebäude aus, 8 besiegen jede Einheit im Spiel.

- Das Logo der Allianz mit dem Adler und den Stromentladungen ist veraltet.

- Als mobile Luftabwehr gibt es neben den Flak Traks auch Flak Troopers [Ich glaube, damit sind nicht die Rocketeers gemeint...]

- Es gibt diesmal einen eigenen Diplomatie-Bildschirm mit ausführlichen Infos.

- Man arbeitet bei Westwood an einem neuen Trailer mit Sequenzen von Tanya!

- Das Wetter ändert sich, jetzt mal abgesehen von den Effekten des Weather Control Device, nicht. Bonin sagte aber, soetwas einzubauen, wäre eine gute Idee.

- Von Yuri kontrollierte Einheiten kann man in die Cloning Vats schicken, um sie zu "recyceln", wofür man Geld gutgeschrieben bekommt. Das funktioniert sogar mit Kühen!

- Die Sniper (britische Spezialeinheit) haben eine größere Reichweite als Yuri.

- Crazy Ivan ist nun mit Zeitbomben ausgestattet, die er an die wehrlosen Kühe heften kann...

- Die Einheiten in RA2 werden gleichzeitig angreifen und sich bewegen können.

- Es wird eine Vielzahl von garnisonierbaren Zivilgebäuden (neu bekannt wurden: Zoo, Donut-Laden, Drive-in-Restaurant, "Burger Kong") geben, die alle unterschiedliche, lustige Effekte haben sollen.

- Die Schauspielerin, die Zofia verkörpert, kommt aus Russland.

- Es wurde nochmals bestätigt, dass die amerikanische Spezialeinheit die Paratroopers sind.

- Die KI ist definitiv besser als in TS.

- Die Tiere (wie z.B. die Bären) greifen eigenständig Infanteristen in ihrer Nähe an.

- Ein paar klug platzierte Mirage Tanks können sehr viel Schaden anrichten, vorausgesetzt, der Gegner bringt nicht in Erfahrung, von wo er da gerade beschossen wird.

- Im Netzwerkmodus können bis zu 8 Spieler gegeneinander spielen, übers Web werden es wohl wieder maximal 4 werden...

- Yuri übernimmt automatisch Spione, die in die Reichweite des Psychic Sensors kommen.

- Die Terror-Drohne benötigt unterschiedlich lange, um ein Fahrzeug zu zerstören. Das hängt von dessen Panzerung ab. Sie kostet etwa 500$, aber das variiert von Soviet-Nation zu Soviet-Nation. Wenn sie ein Fahrzeug zerstört hat, vernichtet sie sich nicht selbst.

- Ist die Allianz in Händen eines starken Spielers die stärkere Partei ?! - im Moment scheint es so ...

- Es wird keine Minenleger geben.

- Es gibt auch Chrono-Commando- und Chrono-Ivan-Einheiten. [Sicherlich als sogenannte Hybrid-Einheiten.]

- Die Erzsilos gibt es in RA2 nicht mehr.

- Die Grafik für den Delphin wurde zwischenzeitlich verändert.

- In den Fahrzeugen gibt es spezielle Schutzeinrichtungen (ähnlich den Schutzanzügen der Chronotroopers), damit die Panzer nach Chronosprüngen nicht fahrerlos rumstehen. [Gilt das ebensofür die sowjetischen Fahrzeuge?]

- Einstein ist der einzige Mensch, der die Chronosphäre so einstellen kann, dass man damit wirklich durch die Zeit reist. Er habe sich aber geschworen, diesen Fehler, den er ja in RA1 beging, nie mehr zu wiederholen.

- Das Multiplayerinterface ist sehr einfach gehalten.

- Die Karten aus RA2 haben ungefähr die gleiche Größe wie in TS. In Einzelspielerkampagnen wird es aber auch wieder riesengroße Karten geben.

- Man kann im Multiplayermodus entweder mit 2500 oder 10000 Credits starten.

- Der Gewittersturm sei optisch sehr schön gelungen, genau wie die Lichteffekte allgemein.

- Es wurde bestätigt, dass es nur eine Sorte von Hunden im Spiel geben wird. [Huskies gibt es dann wahrscheinlich nur als "Lebensform" auf den Karten]

- Es gibt kein Baulimit für Einheiten, wie in einigen andreren Echtzeitstrategiegames

- es gibt zwei Sorten von Hunden. Es gibt ja Schäferhunde und Huskies (erst später zugefügt), manche sind wahrscheinlich nur auf bestimmten Karten verfügbar

- Eventuell werden die wilden Tiere eigenständig andere Einheiten angreifen

- Yuri kann keine Hunde, Terror Drohnen und Sammler kontrollieren

- Yuri kann ansonsten alle Infanteristen und Fahrzeuge übernehmen. [und Schiffe ?!?]

- Yuri wird im Veteranenrang mehrere Einheiten übernehmen können

- Es wird die Terrans Schnee, Gemäßigte Zone und Stadtansicht geben

- Ivan kann seine Bomben nicht nur an Kühen befestigen, sondern auch an Alligatoren [Alligatoren ?! - ich wusste gar nicht, das welche dabei sind *g*]

- Die Bomben, die Ivan an den Kühen befestigt, kann man nicht sehen

- Die Alliierten haben keinen Kampfhelikopter.

- Der Harrier der Allianz kann wie ein Helikopter über den Feinden schweben, fliegt nach dem Abschuss der Raketen wie die Migs damals zurück.

- Der Apocalypse Tank ist stärker als der Mammutpanzer und "nicht billig".

- Die Zeit, die ein Prism-Tower zum Aufladen braucht ist nicht extrem lang, aber es braucht schon "eine Weile", so Bonin.

- Crazy Ivan hat keine begrenzte Anzahl Bomben zur Verfügung.

- Harvard und sein Team spielen ungefähr 2-3 Stunden RA2 pro Tag. Davon ist der Großteil der Zeit zwar zum Testen gedacht, aber kurz vor Feierabend gibt es jedes Mal eine Multiplayer-Schlacht.

- Nur die Allianz kann Spione bauen, aber es gibt Möglichkeiten für die Sowjets, welche zu übernehmen. Wenn man einen Psycho-Sensor und einige Yuris besitzt, stehen die Chancen gut, dass man einen Spion entdecken, übernehmen und zur Feindbasis zurückschicken kann.

- Die Prismtürme verbrauchen sehr viel Energie.

- Die Videos zwischen den Missionen sind Chris zufolge sehr gut gelungen. Er ist zwar erst mit der 2.Soviet-Mission fertig, aber er sagt, die Videos würden das Spiel und die Storys sehr gut verbinden. Er empfiehlt allen, zuerst den Singleplayer-Modus zu spielen.

- Die Infanterie, die man als Paratroopers aussendet, wird zufällig ausgewählt.

- Auch die Chronosphäre kann, wie der Eiserne Vorhang, nur Land- und Wassereinheiten in einem Bereich von 3x3 Feldern beeinflussen.

- Es wurde ein neuer Multiplayer-Modus bekannt: "Mega Wealth". Anstatt das Erz zu ernten, muss man Ölbohrtürme besetzen, um an Geld zu kommen.

- Auch in RA2 wird es wieder einen World-Domination-Modus geben. Allerdings wird man diesmal auch Südostasien integrieren.

- In RA2 wird es neben einer Rules.ini auch eine Art.ini, eine Ai.ini usw. geben.

- Der Zufallskartengenerator hat immer noch die gleichen Optionen wie in TS, wird aber einfacher zu bedienen sein.

- Momentan scheinen die Alliierten sogar noch stärker als die Sowjets zu sein, aber das wird noch ausbalanciert. Die Sowjets setzen mit ihren Einheiten voll auf Feuerkraft, während die Alliierten raffiniertere Angriffe bevorzugen.

- Die Rocketeers können Flugzeuge angreifen. Ansonsten wird es keinen Luftkampf geben, obwohl daas für den Harrier noch verändert werden könnte.

- Ein Implementieren Tag-Nacht-Wechsel ist gegenüber weiterem Balancing eher sekundär.

- Diesmal greift die KI nicht an, bevor nicht auch der Standpunkt der eingenen Basis ausgekundschaftet wurde.

- Wenn man mehrere Produktionsanlagen baut, dann verringern sich die Bauzeiten.

- Die Veteraneneinheiten bekommen nun doch keine eigenen Grafiken im Spiel. Das wäre zu unübersichtlich geworden, so Bonin.

- Die Veteraneneinheiten unterscheiden sich nicht nur durch eine andere Bewaffnung von den normalen Einheiten. Außerdem können sie sich selbst heilen, sind unsichtbar fürs feindliche Radar und sind robuster.

- Die Alliierten wehren Tank-Rushes am besten mit GIs, Prism-Tanks oder Prism-Towers ab.

- Einige Einheiten haben auch einen zweiten Feuermodus.

- Die Spezialeinheit der USA ist "nützlich und sehr cool".

- Wenn ein Spion ein Raketensilo betritt, wird der Countdown für den Raketenabschuss komplett zurückgesetzt.

- Wer im Spiel gewinnt, will Bonin [verständlicherweise...] noch nicht verraten.

- Man wollte die Libyer und die Iraker unbedingt im Spiel haben, um die Emotionen der Amerikaner anzusprechen.

- Der "Turtle Mode" [man konnte einige Soviet-Gebäude in den Turtle Mode versetzen, wodurch die Panzerung selbiger stärker, aber die Effizienz geringer wurde] wurde zu Gunsten eines schnellen Gameplays gestrichen.

- Es wird einern kooperativen Multiplayermodus geben, in dem man mit einem Freund eine kleine Kampagne durchspielen kann.

- Man versucht, am 15.September dem Goldstatus zu erreichen. Das endgültige Erscheinungsdatum benennt Bonin mit "Oktober", ohne aber ein genaues Datum zu nennen.

- Auch das mächtige Kirov-Luftschiff kommt nach dem Bau aus der sowjetischen Waffenfabrik herausgeflogen.

- Der Apocalypse Tank hat sowohl einen mächtigen Kanonenturm als auch eine Waffe gegen Lufteinheiten. Bonin bezeichnet ihr als den stärksten Panzer, den es je ein der C&C-Welt gegeben hat.

- Die Navy-Seals gibt es nicht im Multiplayer-Modus, weil das "unpraktisch" [wer weiss ... *g* - evtl. wirds ja noch anders] wäre.

- Es wird noch darüber nachgedacht, ob es eine (untere) Mitgliederbegrenzung für Clans gibt.

- Den Nachfolger von Tiberian Sun wird man Tiberian Twilight nennen. Der andere Name ist nicht mehr im Gespräch.

Bei den Diskussionen darüber, ob man RA3 für Konsolen umsetzen will, ist Westwood skeptisch. Mark, Harvard und Brett wollen sich die Konsolen der nächsten Generation erstmal ansehen.

Keineswegs sicher ist, dass Tiberian Twilight ein Online-Spiel wird. Adam und die anderen Entwickler von TT wollen das tun, "was am besten für die Serie und das Genre ist".

Westwood hat 3D-Echtzeitstrategiespiele analysiert. Allerdings ist man bestrebt, das schnelle und übersichtliche Gameplay einer 2D-Engine mit der Schönheit einer isometrischen 3D-Beschleunigung zu verbinden und zusätzlich neue Innovationen ins Genre zu bringen. [Das ist wichtiger, als es vielleicht klingt. Was wir hier lesen, sind erste Hinweise auf die in TT verwendete Grafik-Engine!!] Das wird sehr kompliziert, aber er denkt, jeder wird freudig überrascht sein.

- Kommen wir zu einer anderen, sehr wichtigen Sache: TumSun hat von "buttercup", einer Westwood-Mitarbeiterin die IRL "Mary" heißt bestätigt bekommen, dass Red Alert 2 am 31.Oktober 2000 erscheint.

- Es wird auch Edelsteine in RA2 geben.

- Die Szenen sind alle abgedreht worden.

- Jede Einheit kann Erfahrungspunkte sammeln. Mit jedem erfolgreicher kill erhält die Einheit Punkte. Bei genügend Punkten steigt die Einheit in den Elite Status.

- Es gibt keine Sanitäter, aber Krankenhäuser.

- Es wird keinen RA2-Betatest geben, auch eine Demo wird es erstmal nicht geben.

- Die RA-Reihe könnte durchaus noch lange Zeit weitergehen...

- Havard bestätigte, dass RA2 "so um den 15.September" in den Goldstatus gehen wird. Momentan kümmert man sich um Detailverbesserungen.

- In RA2 werden wohl so um die 30 Karten mitgeliefert werden, die im Schnitt kleiner werden sollen als die Maps in TS. Dadurch sollen die Gefechte actionreicher werden.

- In einem RA2-Preview von Gamespot gibt es eine Zusammenfassung der Spezialeinheiten im Multiplayermodus. Hier eine Auflistung:

Alliierte Streitjkräfte:
Großbritannien: Sniper
Deutschland: Anti-Panzer-Einheit
Frankreich: noch nicht bekannt
USA: Paratroopers
Korea: Black Eagle Angriffsbomber

Sowjetmacht:
Russland: auch nicht bekannt
Irak: Schwerer Teslapanzer
Lybien: Sprengwagen
Kuba: Ein Terrorist, der sich als alliierter Spion ausgibt und Gebäude mit C4 hochjagt
Vielen Dank an die CCiN für diese Info.

- Die Kirov Luftschiffe fallen, wenn sie abgeschossen werden wie ein Stück Blei auf die Erde und beschädigen alles was irgendwie im Weg ist.

- Der Alliierte Hubschrauber verfügt bis jetzt über eine Kanone die die Infantrie auseinandernimmt, die im Weg ist. Keine grosse Offensiv Waffe, aber es reicht, den Weg zur Landung freizumachen.

- Es wird in RA2 keine Indoor-Missionen geben.

- Die Zwischensequenzen sind fertig.

- Yuri kann nicht schwimmen.

- Der Eiserne Vorhang und die Chronosphäre üben keinen Einfluss auf Einheiten in der Luft aus. Allerdings haben diese beiden Superwaffen einen recht großen Wirkungsradius am Boden.

- Momentan benutzt die KI auch Yuri, Tanya, Crazy Ivan's und Chronosoldaten. Außerdem schützt sie wichtige Gebäude mit Betonmauern.

- Auf den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wird die KI je nach Einstellung wirklich kinderleicht zu bezwingen sein, eine normale Herausforderung darstellen oder wirklich hammerhart sein.

- Wenn das Spiel erfolgreich wird, steht auch einem Erweiterungsset nichts im Wege...

- Einige Ungereimtheiten im RA-Universum (Wieso sieht Tanya immer noch so jung aus? Wieso lebt Einstein noch?) bleiben besser unerklärt. Es ist fortwährend und existiert nicht in einer normalen Zeitlinie.

- Auch die Hybriden-Infanterie [Ihr erinnert euch doch noch an den ChronoCommando, oder?] kann in einem Infantry Fighting Vehicle [wer es nicht kennt: Das ist ein Fahrzeug, in das man Infanteristen hineinsetzen kann, wobei die Fähigkeiten der Infanteristen die Bewaffnung und die Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeugs bestimmen. Ein Ingenieur macht aus dem Infantry Fighting Vehicle beispielsweise eine mobile Werkstatt] eingesetzt werden.

- Es wird kein einbrechendes Eis mehr geben und die Flüsse werden auch nicht mehr wie in TS wieder zufrieren können. Dieses Feature wurde aus Performancegründen gestrichen.

- Beide Seiten besitzen außerdem amphibische Transporteinheiten.

- Wenn man sich einige der Cloning Vats baut, kann man auch mehrere Yuris zur gleichen Zeit besitzen.

- Man arbeitet hart daran, RA2 auch kompatibel zu Win 2000 und Windows Millenium zu machen.

- Der Tank-Rush wird auch weiterhin eine "lebensfähige" Taktik sein.

- Die Schattengeneratoren sind eine mächtige Verteidigung der Allianz, die die Sowjets nur schlecht überwinden können.

- Wieder mal ein Interview *g*- im allgeinen ging es um den Inhalt des Games bzw. der Balance zwischen den Parteien: Die Spiel-Balance soll sehr hoch sein. Es gibt einen gesunden Mix von starken Einheiten. Wenn man in RA1 eine Atombombe abschoss, fügte man dem Gegner gewissen Schaden zu. Erhält man die Bombe bei RA2, hat jemand große Probleme, es sei denn, der Countdown wird gestoppt. Jeder Spieler erhält eine Warnung, dass jemand die Bombe hat. Es werden 9 Parteien verfügbar sein, die sich durch Kosten, Feuerkraft, -reichweite, usw. unterscheiden. Jede Partei wird spezielle Einheiten und Gebäude haben. Es ist kein externer Beta-Test geplant. Wie weit Gebäude von einander gebaut werden können, hängt von der Art des Gebäudes ab.

- die offizielle Red Alert 2 Page von Westwood ist online

- RA2 - "ingame" Sounds von c&cworld jetzt auch bei uns *g*

- herausgenommen hab ich für Euch mal die Techbäume (für Gebäude - Einheiten gabs noch net) Sowjet und Alli.

- Westwoods Red Alert II Site ist online ... (recht langsam (flash) aber Pics, Hauptdarsteller, Einheiten, Gebäude - also einiges an Info)

- In RA2 wird es eine verbesserte Version des Zufallskartengenerators geben. Dies ist auch der Grund, wieso man vorerst keinen Mapeditor zu RA2 veröffentlichen will.

- Nur die Wachhunde und Terrordrohnen sind gegen Yuris Psycho-Welle immun.

- Wenn man ein Techzentrum zerstört, bleiben nicht wie in RA alle neuen Bauoptionen erhalten.

- Wie viele Paratroopers aus einem Flugzeug abspringen, wird noch ansbalanciert.

- Bekanntlich kann man jedes Zivilgebäude mit Soldaten besetzen (=garnisonieren). Zusätzlich gibt es auch sogenannte "Techbuildings", die man nur mit Invasoren übernehmen kann. Als da wären:

- Der Außenposten (bietet die Funktionen einer Werkstatt und das Aufrüsten von Waffen)

- Das Flugfeld (macht Paratroopers verfügbar), das Krankenhaus (heilt Infanteristen)

- sowie Ölbohrtürme (permanenter Zufluss von Credits).

- Was diese Gebäude noch umkämpfter machen wird, ist die Tatsache, dass man eigene Gebäude neben übernommene Techbuildings setzen kann und sich so schnell eine Zweitbasis beschaffen kann.

- Wenn man mit einem Spion feindliche Technologie stiehlt, so kann man sogenannte Hybrid-Einheiten bauen. Ein Beispiel ist der Chronocommando, der sich über die ganze Karte chronen und Gebäude mit C4 sprengen kann.

- Brücken werden wie in TS zerstör- und reparierbar sein.

- Die Zivilsten sind unbewaffnet und rennen bei Gefahr einfach weg.

- Westwood hat diese Woche einige europäische Spiele-Journalisten eingeladen und ihnen RA2 im Netzwerk vorgeführt. Das Journalistenecho war durchweg positiv, man kann also auf einige Previews in den nächsten Ausgaben der Zeitschriften hoffen.

- Es geht voran mit RA2; das Team arbeitet fleißig und Hardware-Kompatibilitätstests verliefen reibungslos.

- Momentan kann man in RA2 beliebig viele Einheiten in Auftrag geben. Dies kann sich im Zuge des Balancings aber noch verändern.

- Wahrscheinlich gibt es wieder eine Rules.ini und eine Art.ini in RA2.

- Entgegen früherer Informationen können sich die Minimalanforderungen für RA2 noch verändern. Louis spricht von einem PII 266 als Mindestausstattung.

- Außerdem sollen die bekannten Synchronisationsprobleme aus Alarmstufe Rot von Anfang an der Vergangenheit angehören. Westwood arbeitet zur Zeit mit Hochdruck an den Netzwerkprotokollen, um stabile Mehrspieler-Partien zu garantieren.

- Die radioaktive Verseuchung nach der Explosion eines Atomkraftwerkes läßt mit der Zeit langsam nach.

- Zur Zeit werden 3 Teslasoldaten gebraucht, um eine Teslaspule trotz niedriger Energie in Betrieb zu halten.

- Wachhunde und Terrordrohnen sind immun gegen Yuri's Psychoangriffe.

- Es gibt noch Einheiten, worüber noch in keinen Preview was zu lesen war.

- Auf Westwood sollen bald neue Screenshots aus dem Spiel veröffentlicht werden.

neue Daten eingefügt (unten) und hier sind neue Einheiten (bzw. Waffen)

-Prismakanone: Feuert einen Partikelstrahl aus Chromteilchen auf gegnerische Einheiten ab. Kann auch zur Verteidigung eingesetzt werden.

-Solar-Refraktor: Bei einem Angriff auf eine leichte Einheit ist nicht die komplette Energie des Strahls notwenig um diese zu eliminieren. Die verbleibende Restenergie verteilt sich an naheliegende Einheiten. Somit werden immer 100% des Potentials dieser Waffe genutzt.

-Chrono-Legionär: Mit seinem zeitverzerrenden Chrono-Anzug kann sich der Chrono-Legionär von Ort zu Ort teleportieren. Er hat nur eine geringe Schussrate, kann aber mit einem einzigen Projektil eine Einheit auslöschen.

-Luftschiff-Träger: Transportiert Flugeinheiten für Angriffe auf feindliche Ziele. Luftschiffe werden wieder aufgeladen, ohne dass dem Spieler dadurch Kosten entstehen.

-Klon-Raum: Happy Hour! Sobald dieses Gebäude errichtet ist, wird jede Infanterie-Einheit zwei mal fürs gleiche Geld gebaut. Falls ihr Gedankenkontrolle über einen gegnerischen Infanteristen erlangt habt, könnt ihr diesen hineinschicken und erhaltet ein Abbild, das kurz danach aus eurem Ausbildungszentrum spaziert.

- Der Eiffelturm, der in RA2 von sovietischen Ingenieuren zu einer riesigen Teslaspule umgebaut wurde, unterliegt momentan einer Balancing-Aktion.

- Kirovs können nur Bomben abwerfen. In einer Demo sah man zwar einmal, dass aus einem dieser riesigen Zeppeline auch Paratrooper absprangen, aber Chris meint, dass das wahrscheinlich ein gescriptetes Ereignis war.

- Es gibt keine großen Explosionen, wenn man TeslaTrooper zerstört.

-Wenn man einen Ölbohrturm (der dem Spieler, der ihn übernommen hat ja bekanntlich einen konstanten Zufluss an Geld bringt) zerstört, so werden in der folgenden Explosion die angrenzenden Einheiten merklich beschädigt und Infanteristen fangen Feuer.

- Die Lernfähigkeit von Einheiten wurde verbessert. Die Einheiten werden schneller zu Veteranen und ihre Fähigkeiten nehmen spürbar zu.

- Wenn man eine nicht abgeschossene Atomrakete innerhalb der Sowjetbasis zerstört, wird keine Strahlung frei, weil die Sprengköpfe bis zum Abschuss inaktiv sind.

- In verstrahlten Gebieten werden Fahrzeuge und Infanteristen beschädigt.

- Es gibt keine Flammenwerfer mehr, dafür haben die Sowjets jetzt die effizienteren Desolatoren.

- Es gibt kein Baulimit für die All-Terrain-Tanya

- Es gibt keine MIGs mehr bei den Soviets, weil fast die gesamte Luftwaffe mach dem Krieg demontiert wurde. Der Friedensvertrag legte außerdem fest, dass die MIGs nicht weiterentwickelt werden durften.

- Die Kirovs wurden ursprünglich als Kirov-Transportzeppeline gebaut, was die Allianz auch gemehmigte. Erst kurze Zeit später erfolgte auch die Produktion der zerstörerischen Kirov-Bomber.

- Der Computer wird den Spieler nicht wie in C&C1-Multiplayerspielen verhöhnen.

- Bis jetzt werden noch keine Formationen in RA2 Unterstützt

- Nicholas Worth heißt der Schauspieler, der Romanov spielt.

- Yuri wird man auch in den RA2-Videos sehen können.

- In RA2 kann man unbegrentzt Einheiten in Auftrag geben.

- Der Name "Red Alert 2" wird nicht mehr geändert.

- Sehr bald wird ein RA2-Trailer kommen.

- WW wird bald ein paar Themes zu RA2 veröffentlichen. Vielleicht kommen sie auch noch auf die RA2-CD/s.

- Die Sowjets besitzen FLAK-Kanonen.

- Die Alliierten besitzen nur Patriot-Rakete, gegen Luftangriffe.

- Jede schwere Rakete (z.B. die Dreaudnought-Rakete oder die V3) kann durch die AEGIS-Kreuzer und die Patriot-Raketen abgeschossen werden. Die Atomraketen nicht inbegriffen!!!

- Die Rocketeers (ich *vermute*, dass das die JumpJet-Infanteristen sind) tragen Maschinengewehre.

- Die Kirov-Luftschiffe sind sehr langsam und gut gepanzert, können aber schon mit 6-7 Patriot-Rakete zerstört werden.

- Es wird schon seit einem Jahr an RA2 gearbeitet.

- Wenn alles klappt kommt RA2 im Herbst.

- Es war absicht von WW, 2 Universen zu schaffen: das von Tiberian Dawn/Sun und das von Red Alert.

- Delphine und alliierte Zerstörer sind sehr effizient gegen die sowjetischen U-Boote.

- In RA2 haben die Kubaner keinen Stealth-Helikopter, sondern etwas viel effizienteres.

- Anstelle von Flugfeldern gibt es in RA2 nur das "Airforce Command Headquarters" der Alliierten. Dieses bietet aber Start- und Landeplätze, die vom "Intruder" genutzt werden können.

- Atomraketen hinterlassen Radioaktivität, die während des Spiels nicht verschwindet

- Es wird in RA2 keine Luftkämpfe geben.

- Ob die Alliierten eine Artillerieeinheit kriegen, weiß Chris noch nicht. Aber: es kam heraus, dass sich die einzelnen alliierten Parteien eventuell voneinander unterscheiden, sie könnten z.B.verschiedene Einheiten haben.

- Die Transportereinheit kann Infanteristen und schwere Einheiten transportieren. Platz ist insgesamt für 6 Infanteristen oder ein MBF (bzw. etwas vergleichbar großes)

- Es wird den "Unholy Alliance" Modus geben. Dabei erhält jeder Spieler einen Soviet MBF und einen Allied MBF!! Er kann also nur eine Seite oder Gebäude von beiden Seiten bauen .

- Es gibt 9 Seiten. (Deutschland, Frankreich, England, Korea, Amerika, Kubaner, Irak, Russland und Lybien)

- In 4 Kategorien wurde das Baumenü unterteilt. (Normale Gebäude, Verteidigungseinrichtungen, Infantrie und Fahrzeuge) Aus jeder Kategorie kann nur eins gleichzeitig gebaut werden.

- Die Größenverhältnisse sind ausbalanzierter und die Grafik ist bunter und besser.

- Klickt man auf eine Verteidigungseinrichtung, wird die Reichweite angezeigt.

- Färt man mit der Maus über eine Einheit, wird ihr Gesundheitszustand angezeigt.

- Es können mit der Chronosphäre auch Einheiten des Gegners gechront werden. Das bietet gut taktische Möglichkeiten.

- Der Psychosensor warnt den Spieler, wenn ein Gegner eine Einheit in der Nähe des Sensors angreifen will. Also sobald der Gegner seinen Einheiten befiehlt, die Einheit des Spielers anzugreifen.

- Die Chronosphäre ist in RA2 deutlich ausgereifter, d.h. es kann nicht mehr zu "Chrono Stürmen" kommen, die in RA1 bei übermäßigem Gebrauch der damals noch nicht perfekten Chronosphäre auftraten.

- Nur zivile Gebäude können besetzt werden.

- Da Wachhunde nicht von Psi-Kontrolle gesteuert werden können, kann Yuri außer durch Tanya auch noch durch Wachhunde aufgehalten werden.

- Die Entwickler mochten die Möglichkeit, ein Gebäude nur durch einen Invasor einnehmen zu können. Deshalb wird das in RA2 übernommen.

- Da Havard der Meinung ist das jedes gute RTS-Spiel eine Bauwarteschlange haben müsste, wird es diese auch in RA2 geben.

- Da das Entwickler-Team im Moment noch an dem Feature arbeitet, ist es nicht genau bekannt ob die Produktion von z.B. einem Panzer schneller geht, wenn man mehrere Waffenfarbriken hat.

- Teslapanzer können nicht zur Verstärkung von Teslaspulen verwendet werden, da sie zu Stark sind und durch die erhöhte Spannung der Stromwelle die Teslaspulen zerstört werden.


Die neuen Multiplayermodis:

- Unholy Alliance Jeder Spieler bekommt am Anfang ein sowjetisches MBF und ein Baufahrzeug der Allianz und kann damit auf alle Einheiten des Spiels zugreifen.

- Land War Karten ohne Meere oder Inseln.

- Air War Unübersichtliches, zerklüftetes Gelände, in dem Lufteinheiten ein Muss sind.

- Naval War Viele Inseln, viele Schiffe, viel Wasser.

- Metal Grinder Aussschließlich Einheiten mit sehr niedrigem Tech-Level spielen nochmal "Der Soldat James Ryan" nach. Ein Highlight für alle Metzger-Lehrlinge... ;)

- Mega Wealth Anstatt das Erz zu ernten, muss man Ölbohrtürme besetzen, um an Geld zu kommen.

 

In der folgenden Übersicht sind alle bekannten Einheiten vom zukünftigen Red Alert II enthalten und beschrieben.

 

SOWJETS:

Einheiten:

- Kampfhunde: Sind eine der schwächsten Einheiten. Haben aber die Fähigkeit, Spione zu enttarnen.

- Conscript: Ist der gute, alte Minigunner mit neuem Namen.

- Tesla-Soldaten: Schießen kleine Tesla-Ladungen ab. Sie sind in Gruppen deutlich stärker.

- Fallschirmtruppen: Wie der Name schon sagt. *g*

- Desolator: Ist ein schwer gepanzerter Fußsoldat mit Strahlenwaffe. Sie sind eine ernste Bedrohung für menschliche Soldaten und leichte Fahrzeuge.

- Crazy Ivan: Ist ein mechanisch aufgewerteter Mensch, der mit 2 Messern kämpft. Er kann menschliche Truppen in Sekundenschnelle vernichten. Er besitzt auch Fernwaffen und er kann mit Sprengstoff umgehen.

- Yuri: Ist eine PSI-Einheit. Sie können mit ihren Fähigkeiten töten und hypnotisieren.

- Kirov Luftschiff: Diese Einheit kränkelt an ihrer (sehr langsamen) Geschwindigkeit und kaum vorhandenen Panzerung. Die Bomben, die der Zeppelin abwirft, wenn er es zum Ziel schafft, sind jedoch nicht zu verachten. Muss niemals aufmunitioniert werden.

- Transporthelikopter: Transportiert bei Bedarf auch ganze Fahrzeuge. Sie sind mit einem Maschinengewehr bewaffnet.

- Tesla-Panzer: Schießen mit Tesla-Blitzen.

- Rihon-Panzer: Ist ein mittlerer Panzer, der ein Gleichgewicht aus Bewaffnung, Geschwindigkeit und Panzerung besitzt.

- Apocalypse-Panzer: Ist wahrscheinlich der Mammut-Panzer. - MCV: Ist eine gigantische Transporteinheit. Sie können ganze Panzer und Fußsoldaten transportieren. Sie sind sehr langsam, aber dafür sehr gut Gepanzert.

- SCUD-Launcher: Feuern sehr ungenaue Raketen ab, die - wenn sie treffen - sehr viel Schaden anrichten.

- War Miner: Sind bewaffnete Sammler.

- Dreadnought: Sind gewaltige Schiffe, in etwa so stark wie mehrere Kreuzer der Alliierten aus RA1. Sie sind mit insgesamt 12 Kanonen ausgestattet und sie können zusetzlich Cruise Missiles abfeuern.

- U-Boote: Sind die selben Einheiten wie in RA1.

- Riesen-Tintenfische: Sind von den PSI-Einheiten kontrollierte Tintenfische. Wenn ein Schiff der Alliierten stark geschwächt ist, wird es von den Tintenfischen nach unten gezogen. Ebenfalls geeignet zur Verteidigung gegen die Seehunde und Delphine der Alliierten.

- Sea Scorpon: Ist eine Marineeinheit, die genauso wie der AEGIS-Kreuzer gegnerische Raketen abschießt.

- Apocalypse Atomic Tanks: Sind die größten Panzer der Sowjeten, sie sind ausgerüstet mit 2 Kanonen und einem Raketenwerfer. Vielleicht ist diese Einheit der Mammut-Panzer??

 

Gebäude:

- Klonfabrik: Ist wahrscheinlich eine Einheiten-Fabrik, denn in der Klonfabrik können exakte Kopien von Infanterieeinheiten hergestellt werden. Das klappt auch mit, unter PSI-Kontrolle stehenden, alliierten Infanteristen.

- Sentry Gun: Ist ein automatisches Maschinengewehr, das in erster Linie gegen Infanterie wirksam ist.

- Kaserne: Ist die Produktionsstätte für Soldaten. Es ist eine gigantische Statue auf dem Gebäude montiert, die im "Schildkrötenmodus" eingezogen wird. Die Bedeutung wird WW später erklären.

- Bauhof: Was wohl ? *g*

- Eiserner Vorhang: Macht Einheiten für einige Sekunden unverwundbar.

- Psycho-Sensor: Der Psychosensor registriert gegnerische Truppenbewegungen, Waffeneinsätze und Angriffe innerhalb einer bestimmten Reichweite.

- Tesla-Reaktor: Ist eine Art Großkraftwerk.

- Tesla Tower: Ist ein Verteidigungsturm, der mit Blitzen schießt und sich irgend wie mit den Tesla-Soldat und mit anderen Tesla Towers verbinden kann. Wie, hat WW noch nicht verraten.

- Nuklearsilo: Schießt mit drastisch verbesserten Nuklearraketen, denen kein Gebäude standhält.

 

ALLIIERTE:

Einheiten:

- Spion: kann jetzt Gebäude infiltrieren (also die Energieversorgung lahm legen und Technologie stehlen) und er hat die Fähigkeiten eines Diebes aus RA

- GI: ist der einfache Maschinengewehrsoldat. Er hat einen Tarnanzug und kann in der Stadtgebäuden als Garnison untergebracht werden. Er ist dem sowjetischen Gegenstück überlegen.

- Tanya: wurde aus RA übernommen, kann jetzt auch schwimmen und Schiffe in die Luft jagen.

- Leichter Panzer: leicht gepanzert, wenig Feuerkraft und hohe Geschwindigkeit.

- Sammler: normaler Sammler mit Chrono- Technlogie, kann sich von der Basis zum Gold beamen und zurück.

- Terror Drohne: unbemannte Drohne, kann in Massen produziert werden. Gut um Tank-Rushes abzuwehren.

- Träger: riesige Flugzeugträger mit ein paar Anti-Luft-Waffen ausgerüstet. Hauptwaffe sind aber senkrechtstartende Flugzeuge.

- AEGIS-Kreuzer: Raketenschiff mit mittlerer Reichweite und Feuergeschwindigkeit. Spezialfähigkeit: ankommende sowjetische Raketen abschießen.

- Rocketeer: Bazooka-Soldat mit Jetpack

- Navy Seals: Wasser-Elite-Soldat

- Grizzly Battle Tank: wahrscheinlich der mittlere Panzer.

- Mine Layer: Minenlegereinheit

- Intruder: Standartflugzeug

- BlackHawk: Angriffshubschrauber

- Delphin: Diese Einheit emittiert tödliche Schallwellen, die ganze Einheiten zerspringen lassen. Sie können U-Boote aufspüren durch ihre Sonar-Fähigkeit.

 

Gebäude:

- Chronosphäre: beamt Einheiten durch die Gegend.

- Wetterkontrollmaschine: ermöglicht die Stürme und schweren Gewitter zu steuern.

- Solarturm: Eine Art Obelisk, Türme verstärken sich gegenseitig wenn sie in Gruppen stehen.

- Flak-Kanone: schießt Geschosse, die in einer bestimmten Höhe explodieren und schwarzen Rauch zurücklassen

- Waffenfabrik: Was wohl?

- Battle Lab: Erweiterte Waffenfabrik

- Service Depot: Eine Mischung zwischen Werkstatt und Munitionsdepot

- Ore Purifier: Ein Gebäude, durch das Sammlerladungen 20% mehr Wert erhalten

- Pill-Box: Besonders gegen Infanteristen eingesetztes Defensivgebäude

- Prism Canon: Ein defensiver Laserturm

- Spionagesatelit-Bodenstation: Sobald die Satellitenstation gebaut ist, wird die ganze Karte sichtbar. Wenn die Station zerstört wird, wird auch die Karte wieder verhüllt.

- Gap Generator: Versteckt einige alliierte Einheiten

- Air Force Command: Dieses Gebäude verfügt über ein in der Reichweite begrenztes Radar sowie über vier Landeplätze für Lufteinheiten

 

Ich bedanke mich bei allen CnC- Seiten, aus denen ich diese vielen Infos gezogen hab:

C&C Informationnetworks

CnC Rebirth

Red Alert II Warzone

Tiberian Warzone