Weniger und keine Pad`s

Bau, wenn Du eh schon wenig Geld hast nicht unbedingt für jede Flugeinheit ein Helipad. Wenn eine aufgeladen ist, kannst Du sie herunternehmen und die nächste aufladen lassen. Carryalls brauchen kein Helipad, da sie keine Muni nachladen müssen.

 

keine Silos bauen

Silos nehmen Strom und kosten Geld, bau deshalb wenn möglich so wenig wie möglich von ihnen - investiere lieber in Kampfeinheiten.

 

Raffinerie statt Sammler

Es ist günstiger anstatt eines Sammlers eine Raffinerie zu bauen, denn der Sammler kostet 1400 eine Raffinerie 2000. Bei Verkauf einer Raffinerie bekommt Ihr allerdings 1000 wieder und 5 leichte Infanteristen (zu 120)- also kostet der Sammler 400. Oder wenn Ihr die leichten Infanteristen nicht mitzählt 1000, also immer noch 400 billiger als normal gebaut.

 

Kosten und Strom minimieren

Wenn Ihr Gebäude baut nur um dadurch eine weitere Einheit zu bauen oder für ein weiteres Gebäudeteil, so könnt Ihr die Gebäude nach dem Bau auch gleich wieder verkaufen, denn die Erweiterungen des "Baumenue`s" bleiben weiterhin bestehen.

 

Upgrades helfen

Alle Gebäudeerweiterungen reparieren ein Gebäude vollständig. Also sollte ein Gebäude beschädigt sein, so setzt wenn es möglich ist ein Upgrade drauf und das Gebäude ist wieder repariert.

 

Computer- KI verarschen

Baut Basisverteidigung etwas vor Eurer Basis auf (in Richtung Computer) ... (nur ein Gebäude z.B. ein Laserzaunposten, ein Laserturm oder ein RBG Werfer). Der Computergegner wird jegliche "Superwaffen" auf das erst auf das eine Gebäude werfen. Ihr habt nicht mehr so viel Ärger mit den Zerstörungen an den wichtigen Basisgebäuden.

 

Basis verlegen

Sollte Dir aus irgendwelchen Gründen der Platz Deiner Basis nicht mehr genehm sein, so clickt erst den Bauhof an und dann den neuen Basisstandort. Der Bauhof verwandelt sich in ein MBF und kann jetzt woanders hinfahren (im Multiplayer muß "MBF mehrmals verwendbar" angehakt sein). Dies eignet sich auch um von einem Feld zum anderen zu fahren um jeweils nur kurz den Bauhof aufzubauen und eine Raffinerie daneben zu setzen - um dann wieder weiterzufahren.

 

Wichtige Sachen merken

Wenn Ihr während des entdeckens der Karte auf noch ungetarnte Nod stößt, so verseht die wichtigsten Gebäude mit Wegpunkten, so könnt Ihr später die "Superwaffen" genauer einsetzen. Genauso verhält es sich in Spielen mit "Nebel des Krieges" ... .

 

Genadierrush

Der allgemein beliebte Tankrush aus C&C II wird nun abgelöst durch den Grenadierrush. Diese kleinen billigen Einheiten lassen sich fast von Anfang an bauen und können bei dem Gegner ernsthafte Kriesen auslösen.

 

Granaten hüpfen lassen

Da die Granaten der Grenadiere auf dem Untergrund hüpfen kann man die Reichweite der Granaten erheblich erhöhen. Kurz vor dem Gebäude, was zerstört werden soll, setzt man einen Zwangsangriff. Die Granaten werden nochmal aufhüpfen und erreichen trotzdem ihr Ziel. Besonders gut bei weitreichenden Verteidigungsanlagen ( z.B. Obelisk des Lichtes ).

 

Ingenieure nutzen

Um den Gegner zu schwächen nutzt die Ingenieure. Ehe man einen Truppentransporter entdeckt hat, ist er auch schon am Ziel und entlädt die meist tötliche Fracht. Lustig wird es natürlich wenn der Feind an Euch einen Bauhof oder andere wichtige Gebäude verliert. Schätzt Eure Lage richtig ein !!! - denn Ihr könntet feindliche Technologie nutzen um Eure Basis aufzuwerten ... . Sind also keine Verteidigungs-einheiten/anlagen in der nähe lasst die eingenommenen Gebäude stehen und baut in Eure Basis noch was vom Gegner (als GDI währe ein Stealth-Generator- als NOD eine GDI- Kaserne (Grenadiere) doch nicht schlecht - oder ?!?). Ansonsten verkauft die Gebäude schleunigst und freut Euch auf das Geld.

 

Tiberiumbäume

An Tiberiumbäumen sollte man als erstes ernten, denn wenn Ihr dann den Rest des Feldes aberntet wächst das Tiberium am Baum schon wieder nach. Ist das Feld dann abgeerntet kann immer noch ein Sammler kontinuierlich das neu entstehende Tiberium abernten.

 

Feind sehen

Solltet Ihr von Lufteinheiten angegriffen werden, dessen Inhaber Ihr auf der Karte noch nicht entdeckt haben, so befehlt billigen Einheiten das sie die Lufteinheiten angreifen sollen. Diese Einheiten müssen nicht unbedingt in die Luft schießen können aber sie werden versuchen die Lufteinheiten zu zerstören ... . Das heißt, dass sie bis in die Gegnerische Basis rennen und siehe da - sie sehen den Feind.

 

Raffinerie und Sammler erobern

Solltet Ihr eine Raffinerie einnehmen wollen, so wartet bis der Feindliche Sammler sich entlädt, denn steht ein Sammler in einer Raffinerie die Ihr einnehmen wollt, so gehört er auch Euch. Den Sammler könnt Ihr weiter nutzen und die Raffinerie könnt Ihr verkaufen.

 

Feind zermürben

Wenn Ihr sowieso feindliche Gebäude einnehmt, so könnt Ihr auch vorher noch ein Verteidigungsgebäude bauen. Habt Ihr das feindliche Gebäude erobert pflanzt Ihr noch ein oder sogar mehrere Verteidigungsanlagen daneben. Der Obelisk des Lichtes und auch mehrere RGB-Türme machen sich prima in feindlichen Basen. Besonders gut machen sich dann auch noch Mauern die ständig, einzeln, zwischen den feindlichen Einheiten und ihren Verteidigungsanlagen errichtet werden. Denn schon durch eine Mauer hält ihre Anlage länger und es könnte schon eine feindliche Einheit draufgehen.

 

Feuersturmwälle

Feuersturmwälle halten alle Einheiten (außer Untergrundeinheiten und Superwaffen) von der GDI - Basis fern. Keine Einheit außer der Disruptor kann durch den Wall schießen. Fahrt nicht auf den Wällen entlang (gilt auch für den GDI in der eigenen Basis), denn sollte er angemacht werden sind alle Einheiten auf dem Wall futsch.

 

Feinde locken

Achtet ein Gegner einmal nicht auf seine Einheiten (also stehen sie herum) und ist ein blaues Tiberiumfeld in der nähe so greift sie mit einer schnellen Einheit an und lockt sie ins Tiberium- sie werden großen Schaden nehmen.

 

Einheitentransport

Einige Einheiten sind ziemlich langsam. Um sie doch recht schnell (und unbemerkt) über das Schlachtfeld zu schicken benutzt einfach das Carryall. Gerade für das Mammut MK2 ist dies ziemlich wichtig. Achtet auch auf feindliche Luftabwehr und auf einen günstigen Absetzpunkt.

 

Orca Bomber

Diese schweren Bomber sind ideale Angriffswaffen, beachtet allerdings (um keine Bomben zu verschwenden) die Anflugrichtung. Diese Bomber werfen ihre Bomben in einer Linie ab, dass heißt, man sollte in dieser Linie möglichst mehrere Ziele liegen haben ... . Bevor man einen Angriff mit den Bombern macht sollte man, wenn man das Territorium des (NOD) Gegners noch nicht erkundet hat mal einen Bomber (kurz vor der eigendlichen Bomberstaffel) mitten in der NOD- Basis landen lassen. Der gelandete Bomber zählt dann nämlich als Bodeneinheit und alle getarnten Artillerieeinheiten werden sich enttarnen um auf den Bomber zu schießen. Jetzt muß der Bomber wieder aufsteigen. Meistens wird der Bomber allerdings während des Aufsteigens abgeschossen. Nun könnt Ihr aber alle feindlichen Artillerieeinheiten wegmachen und danach evtl. noch einen Angriff mit Bodeneinheiten initiieren (jetzt steht ja kaum noch Artillerie herrum).

 

Sammler zerstören

Leider ist der NOD Stealthpanzer nur eingeschränkt benutzbar, wenn eine feindliche mobile Sensoreinheit bei dem Gegner herumsteht. Allerdings eignet er sich zum vernichten von feindlichen Sammlern prima. Einfach etwa vier Stealthpanzer in die nähe des feindlichen Feldes fahren (aber nicht zu nah an die Basis) und immer wenn ein Sammler vorbeikommt angreifen. Nicht dem Sammler in die Basis folgen !!.

 

Stealthpanzer

Zum wegmachen der lästigen Mammuts eignet sich der Stealthpanzer prima. Immer das Mammut von hinten angreifen ... . Dreht es sich um zu schießen müsst Ihr wieder um das Mammut fahren (dabei entsteht wieder die Tarnung) und es wieder von hinten attackieren. Euer Vorteil - es wird nicht zum schießen kommen ... da es sich so langsam dreht. Schießt es jedoch, könnt ihr damit rechnen das pro Schuss ein Stealthpanzer weg ist.

 

Wagenknacker

Mit dem Wagenknacker könnt ihr die (gleich schnellen) vollen Sammler des Gegners einnehmen. In Eurer Raffinerie entladet Ihr sie dann und könnt sie entweder weiterverwenden oder zerstören.

 

Computer Sammler lahmlegen

Habt Ihr Probleme mit dem feindlichen Computerspieler ? Legt einfach seine Sammler mit der EMP-Kanone lahm - denn sie werden auch wenn der Lahmlegeeffekt weg ist regungslos stehenbleiben.

 

Raketenrush

Habt Ihr als NOD eine Tiberium-Abfallanlage so wartet bis die erste Rakete fertig ist und die Anlage ein zweites mal voll ist. Super ist es wenn Ihr auch noch eine Streurakete habt. Also Ihr werft die erste Chemierakete, danach die Streurakete und dadurch das die Abfallanlage noch voll war, könnt Ihr die gerade neu entstandene zweite Chemierakete, auf alles was da noch übriggeblieben war, abwerfen. Der Gegner wird verzweifeln ... .

 

Schulbustransporter

Nehmt mit einem Wagenknacker einen auf der Karte stehenden Schulbus ein, denn er kann bis zu zwanzig Infanteristen einladen. Wenn Ihr jetzt nach eine brisante Mischung hineinstopft wird es richtig lustig. Jeder Gegner wird erst lachen und dann Riesen Augen bekommen.

 

Disruptoren

Mit den GDI- Disruptoren solltet Ihr immer die in der Reichweite entfernteste Einheit angreifen, denn alles was zwischen Panzer und Angriffsziel ist wird auch mit beschädigt.

 

reparieren

Genau wie bei Command & Conquer II können Ingenieure Gebäude heilen in dem sie hineinlaufen. Man sollte diese Repariervariante auch hier öfter mal anwenden, gerade wenn an Gebäuden nur noch wenige Schüsse zur Zerstörung fehlen und die Zeit drängt.

 

Flugzeuge Instantsetzen

NOD- Spieler, die ihre Flugeinheiten reparieren wollen müssen sie auf dem Boden landen. Dort muß natürlich auch eine mobile Werkstatt bereitstehen. Am besten ist die Lufteinheiten im Abstand von etwa zwei Feldern auf den Boden zu setzen. Dadurch ermöglicht Ihr allen Basiseinheiten optimales durchkommen. Die mobile Werkstatt könnt Ihr auch in den aktiven Modus setzen, dann allerdings fährt sie in der ganzen Basis herum und repariert alles was sie findet.

 

Betonplatten

Wichtige Verkehrswege in einer Basis sollte man mit Betonplatten auslegen, denn die Einheiten sind auf den Platten wesentlich schneller. Dazu gehören etwa die Wege zu den Raffinerien, die Wege von den Produzierenden Gebäuden weg zum Sammelpunkt der Einheiten hin und natürlich auch der Weg zum Reparaturpunkt.

 

Höhenunterschiede ausnutzen

Bei der Basisverteidigung und beim Angreifen solltet Ihr darauf achten, dass manche Einheiten in bestimmten Winkeln nicht bzw. nur sehr schlecht schießen können. So solltet Ihr auch darauf achten, dass Ihr auf schrägen Ebenen nicht nach oben schießt, da Ihr den Kampf gegen sichtbar schlechtere Einheiten verlieren werdet. Beim Verteidigen könnt Ihr Euch diese Schwäche der feindlichen Einheiten zu nutze machen.