RICHARD BURNS RALLY™ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ entwickelt von Warthog Plc, Schweden veröffentlicht durch SCi Games LTD, Großbritannien in Zusammenarbeit mit Ubi Soft Entertainment GmbH, Deutschland Neuigkeiten, Hinweise und Tipps auf der Richard Burns Rally - Homepage: http://www.richardburnsrally.com Deutsche Fanseiten zu Richard Burns Rally: http://www.richardburnsrally.de MINIMALE SYSTEMVORAUSSETZUNGEN ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1.6 GHZ Prozessor 256 MB Systemspeicher 64 MB Grafikkarte (muss "PixelShading" unterstützen) DirectX-kompatible Audiokarte EMPFOHLENE SYSTEMVORAUSSETZUNGEN ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 2.6GHZ Prozessor 512 MB Systemspeicherm 128 MB Grafikkarte (muss "PixelShading" unterstützen) Audiokarte Sound Blaster Audigy 2 ZS Lenkrad Logitech® Momo® Steering Wheel INSTALLATION ~~~~~~~~~~~~ Richard Burns Rally™ benötigt Microsoft DirectX9. Es wird empfohlen, aktuelle Treiber für alle Hardwarekomponenten zu installieren, besonders für Grafik- und Audiokarten. Aktuelle Treiber für NVIDIA-Grafikkarten: http://www.nvidia.com Aktuelle Treiber für ATI-Grafikkarten: http://www.ati.com Aktuelle Treiber für SoundBlaster-Audiokarten: http://www.soundblaster.com Oftmals gestellte Fragen / Frequently Asked Questions (FAQ) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Frage: mein Logitech-Lenkrad verhält sich seltsam, z.B. reagieren die Pedale nicht oder das Lenkrad zentriert nicht in der Mitte? Antwort: Gründe hierfür können Kalibrierungsprobleme sein. Mehr Informationen dazu unter: http://www.wingmanteam.com/files/documents/webfaqs/wmhelp/Controller_Axes/Verifying_Axis_Performance.htm Das für Bremsen/Beschleunigen verwendete Steuergerät sollte auf separate Pedalachsen eingestellt sein, da ansonsten bestimmte Fahrmanöver nicht möglich sind, z.B. "Linksbremsen" (Bremsen mit dem linken Fuß während der rechte Fuß Gas gibt). Das Programm erkennt die meisten Lenkräder und versucht, eventuell kombinierte Pedalachsen auf separate Pedalachsen umzustellen. Notfalls kann die betreffende Einstellung bei hochwertigen Pedalen manuell in der Windows-Systemsteuerung vorgenommen werden: Hierzu in der Windows-Systemsteuerung den Punkt "Gamecontroller" aufrufen, das Lenkrad auswählen und in den Eigenschaften die entsprechende Einstellung vornehmen. Aktuelle Treiber für Logitech-Lenkräder: http://www.logitech.com/index.cfm/downloads/categories/DE/DE,CRID=1788 Frage: meine Audio-Karte ist recht alt, unterstützt aber EAX 1.0. Ist das ausreichend? Antwort: Richard Burns Rally™ verwendet eine vereinheitlichte EAX-Bibliothek, welche EAX 3.0 bei Bedarf automatisch in EAX 2.0 oder EAX 1.0 umsetzt. Mit EAX 1.0-kompatibler Hardware sollte es deshalb keine Probleme geben. Frage: ich habe alle möglichen Audio-Einstellungen ausprobiert, aber höre trotzdem nichts? Antwort: bitte zunächst sicherstellen, dass für alle Hardwarekomponenten aktuelle Treiber installiert sind. Führt dieses nicht zum Erfolg, sollte in den Audio-Optionen des Programms die Option "Software-Mischer" aktiviert und "EAX" deaktiviert werden. Frage: warum höre ich nach dem Intro-Video nichts mehr? Ich habe ein Mainboard mit Onboard-Audio. Antwort: Onboard-Audiokomponenten bieten meistens keine Unterstütung für den komplexen EAX-Audiostandard. In diesen Fällen sollte in den Audio-Optionen des Programms die Option "Software-Mischer" aktiviert, und "EAX" deaktiviert werden. Frage: lässt sich das Programm auch innerhalb eines Windows-Fensters betreiben? Antwort: leider arbeitet das Programm nur im Vollbild-Modus Frage: läuft das Programm unter Windows 95? Antwort: Richard Burns Rally™ benötigt Microsoft DirectX9. Leider lässt sich DirectX9 aber nicht unter älteren Betriebssystemen wie Windows 95 (oder gar noch früheren Versionen) installieren. Hinweise und Tipps ~~~~~~~~~~~~~~~~~~ I. ZU BEGINN LANGSAM FAHREN! Das wichtigste Ziel besteht anfangs darin, ein Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen. Dazu sollte zu Beginn die Geschwindigkeit unbedingt niedrig gehalten werden, außerdem sollte das kraftstrotzende Fahrzeug möglichst so respektvoll behandelt werden, als würde es sich tatsächlich um ein 300 PS -Weltmeisterschafts-Fahrzeug für ca. 600.000 EUR handeln. II. BREMSEN! BREMSEN! BREMSEN! Rechtzeitiges Bremsen ist lebenswichtig. Dabei sollte aber nicht voll auf das Bremspedal gestiegen werden, da ansonsten die Räder blockieren und die Kontrolle verloren geht. Deshalb zu Beginn sachte beschleunigen und gefühlvoll *vor* den Kurven bremsen! In den Kurven ist es bei hohen Geschwindigkeiten für das Bremsen oft schon zu spät. Es ist wichtig, ein Gefühl für die Bremsen zu entwickeln und eine Vorstellung davon zu bekommen, wie stark gebremst werden kann, wie lange ein Bremsvorgang dauert und wie viel Geschwindigkeit dabei sicher abgebaut werden kann. III. DEM BEIFAHRER ZUHÖREN Schnelles Fahren setzt voraus, die Strecke auswendig zu kennen oder die Streckenansagen des Beifahrers aufmerksam zu verfolgen. Falls hier der Faden reißt und man sich nicht sicher ist, wie die nächste Kurve aussehen wird, sollte wie im richtigen Leben vom Gas gegangen werden! Gute Streckenzeiten sind nur durch konzentriertes Verfolgen der Streckenansagen des Beifahrers zu erzielen. IV. AUGEN UND OHREN AUF! Auf realistischen Rallye-Strecken lauern viele Gefahren, wie Felsbrocken, Wasserlöcher, Brücken, Spurrillen, Schlaglöcher und natürlich wilde Tiere! Also genau hinschauen und auf den Beifahrer hören! Bekannte Probleme ~~~~~~~~~~~~~~~~~ Das Microsoft Sidewinder Lenkrad verwendet in der Standardeinstellung kombinierte Pedalachsen. Für Richard Burns Rally™ sollte das Steuergerät auf separate Pedalachsen eingestellt sein, da ansonsten bestimmte Fahrmanöver nicht möglich sind, z.B. "Linksbremsen" (Bremsen mit dem linken Fuß während der rechte Fuß Gas gibt). Zum Anpassen der Pedalachsen in der Windows-Systemsteuerung den Punkt "Gamecontroller" aufrufen, das Lenkrad auswählen und in den Eigenschaften die entsprechende Einstellung vornehmen. Einige ältere ATI-Grafiktreiber lassen das Programm instabil werden und abstürzen. Es werden die neuesten Treiber empfohlen, auf jeden Fall keine älteren Treiber als die Version 6.14.10.6458 vom 10. Juni 2004. VIEL ERFOLG UND NICHT DAS BREMSEN VERGESSEN!