Der Stadtbildschirm
Fenster 1

Fenster 7

Fenster 8

Fenster 9

Fenster 2

Fenster 5

Fenster 3

Fenster 6


hat: (Wolle), (Seide), (Salz)
benötigt: (Öl), (Gold), Uran

Fenster 4
Bibliothek
Universität
Labor

Fenster 1 - Die Bevölkerungsanzeige
In diesem Fenster des Stadtbildschirmes wird Ihnen Ihre Bevölkerung angezeigt. Sie besteht aus mehreren verschiedenen Leuten. An erster Stelle stehen immer die Glücklichen (siehe Tabelle), danach folgen die Zufriedenen, danach die Unzufriedenen und zum Schluß die Spezialisten. Um in einer Stadt keinen Bürgerkrieg ausbrechen zu lassen, muß die Anzahl der glücklichen Bürger größer bzw. gleich der der unzufriedenen sein. Die Zufriedenen zählen hierbei nicht. All die eben beschriebenen Leute gehören zu Ihrer arbeitenden Bevölkerung. Sie besetzen jeweils ein Feld im Ressourcenbildschirm (Fenster 2). Nehmen Sie dort ein Feld weg, erhalten Sie einen Spezialisten. Durch Anklicken desselben ändern Sie seine Tätigkeit.
Dies sind glückliche Bürger. Wie auch von allen anderen gibt es immer Mann und Frau einer "Sorte" Bürger
Die beiden sind die zufriedenen Bürger Ihrer Stadt. Sie haben keine Vor- bzw. Nachteile
Diese zwei sind die eher ungeliebten Gesichter: die unzufriedenen. Überwiegen Sie, herrscht in Ihrer Stadt Bürgerkrieg
Der Herr hier ist einer der drei Spezialisten. Diese können zwar keine Ressourcen für die Stadt erwirtschaften, haben dafür aber andere Vorteile: Der Musiker bringt der Stadt +3 Luxus () und macht damit zufriedene Bürger zu glücklichen,
Der Steuereintreiber bringt der Stadt +3 Steuer () und erhöht somit die Steuereinnahmen,
Und der Wissenschaftler bringt +3 Wissen () und damit mehr Forschung. All diese Werte werden natürlich noch durch die entsprechenden Stadtverbesserungen erhöht (z.B mit Markt und Bank: Steuereintreiber +6)

Altertümlicher Bürger
Bürger der Renaissance
Bürger der Industr. Revolution
Moderner Bürger

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Fenster 2 - Die Ressourcenanzeige
In diesem Fenster sehen (und bestimmen-) Sie, welche Felder im umliegenden Bereich Ihre Stadt nutzt. Durch Klicken auf ein schon benutztes Feld wird dieses entfernt, und Sie erhalten statt eines Arbeiters einen Spezialisten hinzu (siehe Bevölkerungsanzeige). Klicken Sie auf ein unbenutztes Feld und haben einen oder mehrere Spezialisten in der Stadt, so wird dieses Feld nun benutzt, und es wandelte sich ein Spezialist zum Arbeiter. Haben Sie keinen Spezialisten und klicken auf ein leeres Feld, so verteilt Civ2 die Feldernutzung nach seinen besten Vorschlägen (90% gut).

Versuchen Sie, auf ausgebaute Felder zu setzen, und bauen Sie primär Felder aus, die die Stadt eh´schon benutzt (weil das meist die besten sind).

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Fenster 3- Die Unterstützungsanzeige
Dieses Fenster zeigt Ihnen, welche Einheiten die Stadt zur Zeit unterstützt. In der rechten unteren Ecke der Einheit sehen Sie, was Sie (bzw. die Stadt) diese Einheit JEDE Runde an Unterstützung kostet. Das ist bei Militär-Einheiten meist kein oder ein Schild (), bei Siedlern zusätzlich noch ein oder 2 Korn () (hängt von der Regierungsform ab). Je nachdem, welche Stadtausbauten Ihre Stadt besitzt, kann ein fehlendes Schild bei der "Grundproduktion" 3 Schilder bei der "Endproduktion" ausmachen (siehe Fenster 5).

Ein weiteres Symbol kann noch an einer Einheit erscheinen: . Es bedeutet, daß diese Einheit einen Bürger unglücklich macht. Dies hängt aber von der Regierungsform ab.

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Fenster 4- Die Stadtausbautenanzeige
Das Fenster in der linken unteren Ecke, das ich hier mit Fenster4 bezeichnet habe, zeigt Ihnen, welche Stadtausbauten und Wunder sich zur Zeit in der Stadt befinden. Diese Liste ist nur rein informativ, das einzige, was Sie hier machen können ist, ein Bauwerk durch Klicken auf das Geldsymbol () zu verkaufen. Dies funktioniert nicht mit Wundern, und die Erfahrung zeigt, daß nur äußerst selten ein Bauwerk auf diese Art und Weise (freiwillig) verkauft wird.
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Fenster 5- Das Wirtschaftsfenster
Dieser von mir zu einem Fenster zusammengefasste Bereich ist wahrscheinlich das informativste an der Stadtansicht überhaupt. Hier sind alle wichtigen Einkommen der Sadt in jeder der 3 Arten aufgeführt: Schilde (), Korn () und Handel ().

Am oberen Rand sehen Sie die Korn-Leiste mit Verbrauch (links) und Überschuss (rechts). Mit den überschüssigen Körnern wird der Kornspeicher (Fenster 7) aufgefüllt, der Verbrauch wird zwar von Ihrer Stadt erwirtschaftet, aber gleich wieder verbraucht. Das kann als erstes natürlich die Bevölkerung sein (jeder Bewohner - egal welche Tätigkeit er hat - benötigt 2), als zweites die Unterstützung für Siedler (1-2) und / oder die Unterstützung einer anderen Stadt per Nahrungskarawane.

Die Leiste am unteren Rand zeigt die Produktion Ihrer Stadt an. Links stehen wieder die für Einheiten etc. verbrauchten Ressourcen, rechts die noch freien, und somit die Produktion Ihrer Stadt. Diese bezieht sich aber nicht auf die -Einkünfte aus den Feldern, die die Stadt nutzt, sondern auf die durch Stadtausbauten eventuell erheblich gesteigerte Produktion.

In der Mitte dieses Fensters sehen Sie die Doppel-Leiste des Handels und seiner Verteilung. Die obere der beiden Leisten zeigt die aktuelle Zahl der Handelspunkte (), die Ihre Stadt zur Zeit erwirtschaftet. Diese sind äußerst wichtig und lassen sich durch verschiedene Dinge steigern. Erst einmal verdient die Stadt natürlich Handel auf den Feldern, die Sie bewirtschaftet (Fenster 2), des weiteren lässt sich der Handel durch Handelsrouten aus Karawanen eventuell erheblich steigern, dann hilft auch noch ein Bauwerk "Autobahnen" den Handel um 50% (!) zu steigern und zu guter letzt gibt es noch ein Weltwunder (Kolossus), welches den Handel auf den Stadtquadraten erhöht. Auf der rechten Seite ist aufgeführt, wieviel Handel Ihre Stadt durch die Korruption verliert (stark abhängig von Regierungsform).

Der eben beschriebene Handel verteilt sich nun nach Ihrem aktuellen Steuerschlüssel auf die drei Bereiche: Steuer, Luxus, Wissenschaft. So werden zum Beispiel bei einer Wissenschaftsrate von 70% auch 70% der Handelspunkte zu Wissenschaftspunkten (). Diese lassen sich genau wie Steuern () und Luxus () noch durch spezielle Stadtausbauten steigern (z.B. Markt,Bibliothek...). Ein wichtiger Tip noch: alle Ausbauten, die Steuern steigern, steigern auch Luxus. Haben Sie nun durch alle Ausbauten Steuern um 150% gesteigert, so wird auch Luxus um 150% gesteigert - allerdings müssen Sie mind. 10% Luxusrate haben, um von diesem Effekt wirklich zu profitieren!

Schwarze Symbole beudeuten jeweils neg. Produktion bzw. Korn und sollten schnellstens (!!) abgestellt werden. (Ansonsten werden Einheiten aufgelöst!)

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Fenster 6- Das Einheiten / Handelsfenster
Dieses Fenster ist kurz beschrieben: im oberen Teil sehen Sie die Einheiten, die sich gerade in der Stadt befinden (anklicken, um Befehle zu erteilen), und im unteren Teil die Handelsrouten. Diese bestehen aus einer Anzeige der gerade bestehenden Routen (max. 3, wenn eine mehr entstehen würde, wird die schlechteste entfernt) und der Information, welche Güter die Stadt besitzt und welche sie benötigt. Prinzipiell gilt: um so weiter die Stadt entfernt ist, von der die Karawane kommt, um so besser der Ertrag. Bringen Sie ein Gut, das die Stadt benötigt, mit der Sie eine Route aufbauen, so ist der Ertrag verdreifacht! Eine Route wird immer zwischen zwei Städten aufgebaut, so daß beide Städte gleich behandelt werden (Sie können von Stadt A zu B oder von Stadt B zu A eine Karawane schicken ohne Unterschied).
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Fenster 7- Die Wachstumsanzeige
Auch dieses Fenster kann man schnell erklären: Sie sehen ein großes freies Feld. Ist es mit Korn aufgefüllt, steigt Ihre Stadt um einen Faktor. Haben Sie minus Korn (siehe Fenster 5) und der Speicher ist leer, so fällt die Stadt um einen Faktor. Haben Sie einen Kornspeicher in der Stadt, so fängt die Stadt - nachdem Sie gestiegen ist - bei dem Strich (Hälfte) an, den Speicher wieder aufzufüllen. Sie müßen also nur noch den halben Speicher füllen und wachsen somit doppelt so schnell.
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Fenster 8- Die Produktionsanzeige
In diesem Ausschnitt des Fensters sehen Sie, was sie gerade produzieren. Die Schilde () zeigen an, was Sie schon geleistet haben und die freie Fläche (logischerweise) das, was noch zu produzieren ist. Jede Runde kommen so viele Schilde hinzu, wie Ihre Stadt Produktion (Fenster 5) hat. Ist das Feld voll, ist die Sache fertig. Mit dem Button "Kaufen" können Sie die Produktion mit einem Schlag fertigstellen (das nötige Kleingeld vorrausgesetzt). Aber Vorsicht! Sollten Sie noch nichts (das Feld ist absolut leer) produziert haben kann der Preis für ein bis zu 10 sein! Dieser sinkt danach rapide (abhängig von Reg.form & Art (Einheit/Stadtausbau) & schon produziertem Anteil), nicht aber unter 2. Aus genau diesen Gründen sollten Sie entweder ein paar anproduzieren oder eine Einheit/Verbesserung, die wenig kostet anwählen, kaufen, auf alte Einheit/Verbesserung wieder umstellen und jetzt kaufen -> billiger. Geld gespart.
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Fenster 9- Die Steuerungsbuttons
Jetzt noch ein abschließendes Wort zu den Buttons in der unteren rechten Ecke: "Name" = umbenennen; "Ausg." ist der Exit; "Karte" zeigt Ihnen als Schnellübersicht die Position der aktuellen Stadt auf der Weltkarte; mit "Zeigen" können Sie sich die Stadt ansehen; "Info" führt Sie zur Normalansicht zurück; "Freude" zeigt Ihnen die Glücklichkeit Ihrer Bürger an (Sie können ablesen, ob Ihre Stadt beim nächsten Wachstum im Chaos versinkt) und last but not least sind die beiden Pfeile (hoch und runter), mit denen Sie schnell zwischen Ihren Städten springen können.
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