Eine Bewertung der Stadtausbauten wird bei Tips & Tricks vorgenommen Markt / Bank / Börse
Der Effekt aller drei Gebäude ist, daß sie die
Steuereinnahmen jeweils um 50%
erhöhen, zu einer Gesamthöhe von 150% |
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Bibliothek / Universität / Forschungslabor
Der Effekt aller drei Gebäude ist, daß sie die
Wissenschaftsleistung jeweils
um 50% erhöhen, zu einer Gesamthöhe von 150% |
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Gerichtshof / Polizeiwache / SDI
Diese drei Gebäude habe ich zusammengefasst, weil sie alle als
öffentliche Gebäude zählen dürften. Der Gerichtshof senkt
die Korruption um 50% und macht
in der Demokratie einen
Bürger glücklich.
Hat man eine Polizeiwache, verringert sich die durch abwesende
Einheiten hervorgerufene Unzufriedenheit
um eins. Das SDI ist auch sehr wichtig. Es schützt alles innerhalb von
drei Quadraten um die Stadt vor einem Atomangriff. |
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Tempel / Kolosseum / Kathedrale
Man will es kaum glauben, aber auch diese drei Gebäude haben einen
gemeinsamen Effekt, sie machen
unzufriedene Bürger zu
zufriedenen Bürgern. Der
Tempel kann einen (zwei nach Entdeckung der Mystik), das Kolosseum drei (nach
Entdeckung der Elektronik 4) und die Kathedrale noch einmal drei (nach Entdeckung
des Kommunismus zwei, bei Entdeckung der Theologie plus eins) zufrieden machen.
Macht zusammen, mit allen Fortschritten, acht
unzufriedene zu
zufriedenen Bürgern. |
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Kornspeicher / Aquädukt / Abwassersystem
Mit einem Kornspeicher werden nur noch die Hälfte der
Nahrungsvorräte der Stadt
beim Wachsen um einen Faktor verbraucht.
Nur mit Hilfe eines Aquäduktes kann eine Stadt über Größe
8 wachsen, mit einem Abwassersystem über 12. |
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Supermarkt / Hafen / Bohrinsel
Mit einem Supermarkt erwirtschaftet man auf doppelt bewässerten Feldern
(Farmland) 50% mehr
Korn, mit einem Hafen ein
Korn mehr pro Seequadrat und
mit einer Bohrinsel bekommt man aus einem Seequadrat einen zusätzlichen
Schild. |
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Stadtmauern / Küstenfestung / SAM Raketenbatterie
Diesem Dreierpaar an Gebäude ist gemeinsam, das sie die
Verteidigungsfaktoren jeweils verdoppeln und zwar (logischerweise) gegen
Land, gegen Wasser und gegen Luft |
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Kasernen / Flughafen / Hafenanlagen
Alle drei Gebäude haben den gemeinsamen Effekt, daß sie (zu Land
bzw. in der Luft bzw. im Wasser) Veteraneneinheiten produzieren, und eine
(Land-
Luft-
Wasser-) Einheit innerhalb von einer
Runde in der Stadt geheilt wird. Der Flughafen kann zusätzlich noch
Einheiten von anderen Flughäfen einfliegen. |
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Fabrik / Fertigungsanlage / Kraftwerk
Der Effekt von Fabrik und Fertigungsanlage ist, daß sie die
Schildproduktion jeweils um 50% steigern. Das Kraftwerk erhöht wie alle
Kraftwerkstypen die Fabrikleistung um 50% und erhöht zusätzlich
die Verschmutzung um 50%. |
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Kernkraftwerk / Wasserkraftwerk / Sonnenkraftwerk
Der Effekt aller drei Gebäude ist, daß sie die Fabrikleistung
jeweils um 50% steigern. Man kann logischerweise nur EINEN Typ Kraftwerk
in einer Stadt bauen. Kernkraftwerk und Wasserkraftwerk senken zudem die
Umweltverschmutzung um 50%, das
Sonnenkraftwerk eliminiert sie ganz. Kernkraftwerke haben als netten Bonus
zudem noch die Möglichkeit eines Atomunfalls bei Bürgerkrieg in
der Stadt.... |
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Öffentliches Verkehrssystem / Recyclingzentrum / Autobahnen
Das öffentliche Verkehrssystem eliminiert die gesamte durch die
Bevölkerung verursachte Verschmutzung, wogegen die Recyclinganlage die
durch Fabrikleistung entstandene Verschmutzung um 2/3 reduziert. Mit Autobahnen
erwirtschaften alle Felder 50% mehr
Handel, und die Einkünfte
aus den Handelsrouten steigen. |
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Palast / Kapitalisierung
So kurz vor dem Ende jetzt noch die zwei Sondergebäude. Ihre Effekte
sind: der Palast ist die Hauptstadt der Zivilisation und kann nur einmal
existieren. In der Stadt existiert keine Korruption, im Umland weniger (immer
in der Mitte vom Reich bauen). Die Kapitalisierung verwandelt die gesamte
Schildproduktion der Stadt 1:1 in Steuereinkünfte. |
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Raumschiff Struktur / Komponente / Modul
Damit bauen Sie Ihr Raumschiff... Sie benötigen zur vollen Fertigstellung
39 Strukturen, 16 Komponenten (8x Treibstoff und 8x Antrieb) und 12 Module
(4x Wohn, 4x Lebenserhaltung, 4x Solarzellen) |