Der Clan


Members


Die Lans


Fansites


Projekte


Satistiken

Unsere LANs haben eine richtig lange Geschichte - lest sie doch einfach durch.

Erste Spiele zockten wir an Commodores oder den klassischen Ostcomputern, den KC's. Damals waren noch Kassetten als Datenträger Mode und es gab die ersten textbasierten Wirtschaftssimulationen. Später kamen ja auch Games, wo es "schon" eine Spieloberfläche im Sinne von Menueführungen oder ähnliches gab. Leider war von so etwas wie Multiplayertauglichkeit noch nichts zu spüren. Wenn, dann war es das Spielen von mehreren Personen an einem Rechner. Als die Amigas kamen, sah die Sache auch nicht viel anders aus. Allerdings tat sich zeitgleich da schon eine Regung bei den PCs.

Ein Teil von uns [AX]ern zockte also schon auf LANs (wenn man sie schon so nennen kann), seit dies technisch möglich ist. Das heißt, seit per Druckeranschluß + dem dazugehörigen Kabel zwei Rechner verbunden werden konnten. Das erste Game, was somit im "Multiplayermodus" spielbar wurde, war für uns "Popolous". Nach und nach haben immer mehr Games nachgezogen.

Der Durchbruch jedoch ist mit Command & Conqer Teil 1 und der BNC Technik mit 10 MBit gekommen. Von nun an fanden sich auch mehr Spieler, die für diese Art von Gemeinsamkeit zu begeistern waren. Nach und nach sind andere Genres hinzugestoßen, Shooter, Aufbau- bzw. Echtzeitstrategie und vieles mehr. Von nun an ging es um kleine organisierte Veranstaltungen, auf die man seine Rechner brachte um Spaß durch Multiplayerzockerei zu bekommen. Ja - von da an ging es steil bergauf. So wie die Spielanzahl wuchs oder die Versionsnummer hinter den großen Gamenamen, so wuchsen die Teilnehmer stetig an.

Inzwischen hat die BNC-Technik ausgedient und Twistedpair kommt zum Einsatz. Auch Switches, Hubs und Server sind bei uns nicht mehr wegzudenken. Das Schwierige bleibt jedoch - einen passenden Termin und die Räumlichkeiten dazu zu finden.

DENN auf [AX]Lans sitzt man nicht wie in Sardienenbüchsen, NEIN, man hat viiiiieeell Platz. Jeder hat einen ganzen Tisch zur Verfügung. Unsere LANs gehen MEHRERE TAGE und man kann sich bei uns ernähren und schlafen.
JA DAS SIND [AX]LANS.
Auch das Kennenleren der anderen Gamer geht bei uns besser von statten, weil es eine andere Atmosphäre ist als auf Lans im Stil von DarkBreed. Mehr als dreißig Leute zur selben Zeit sind einfach für uns nicht anstrebenswert. Wir wollen eine Art Freundeskreis und keine Internetnachahmung haben.

Leider wurde von uns in der letzten Zeit die Bildererstellung ein wenig arg vernachlässigt, so das wir nur Bilder der OsterLan 2000 und bald auch Bilder der OsterLan 2001 hier zeigen können.

Zum Schluß noch die Games, die wir lieben und auf jeden Fall auf unseren LANs zocken:

Counterstrike & andere Mods von HL, Unreal Tournament, Quake III Arena, Starcraft, Command & Conquer 2 Alarmstufe Rot, Age of Kings, Sudden Strike, NfS IISE, NfS IV Porsche, Collin McRea Rally, Worms Armageddon, Alien Crossfire (nur auf extra Lans), Diablo.

Ach ja ... sollte uns jemand sponsorn wollen, so klickt doch bitte auf Kontakt und schreibt einfach eine Mail. Über Netzwerktechnik, Räumlichkeiten und Geld würden wir uns auf jeden Fall freuen.