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Botschaft errichten
Was soll man da sagen? Ich denke mal, der Name dieser Option beschreibt sie auch schon treffend: Sie richten bei der Zivilisation, der diese Stadt gehört, eine Botschaft ein. Diese besteht dann das ganze Spiel über, selbst wenn die Stadt, in der die Botschaft eingerichtet wurde, untergeht.
Stadt untersuchen
Mit dieser Option können Sie den gesamten Stadtbildschirm einsehen, als wäre die Stadt eine Ihrer eigenen. Verändern können Sie allerdings nichts. Ein Diplomat ist danach weg, bei einem Spion ist diese Operation frei.
Technologie stehlen
Dieser Menüpunkt eröffnet Ihnen die Möglichkeit, der Zivilisation, deren Stadt Sie betreten, einen technischen Fortschritt zu stehlen. Ein Diplomat wählt zufällig, einem Spion können Sie (mit erhöhtem Risiko) ein Hauptziel geben. Sie bekommen als erstes ein Menü mit der Warnung, das diese Aktion einen internationalen Vorfall auslösen könnte, der Ihre Regierung (in Republik und Demokratie) stürzen könnte (subjektiv: geringes Risiko).
Industrielle Sabotage
Das ist ein Menüpunkt, den ich persönlich nur im Notfall empfehlen würde. Mit ind. Sabotage zerstören Sie eine Einrichtung oder die aktuelle Produktion in der Stadt, niemals aber den Palast. Sollten Sie die Stadt später erobern oder kaufen, fehlt Ihnen die eben zerstörte Einrichtung. Ein Diplomat zerstört etwas zufälliges, einem Spion können Sie (mit erhöhtem Risiko) ein Hauptziel vorgeben. Allerdings kann es auch hier zum internationalen Zwischenfall kommen (subjektiv: geringes Risiko).
Wasservorrat vergiften
Mit Hilfe dieses Menüpunktes vergiften Sie den Wasservorrat der Stadt, was mit anderen Worten heißt: Die Stadt sinkt um einen Faktor und ihr Kornspeicher ist leer. Allerdings gilt auch hier, wie bei den beiden anderen Punkten vorher: es kann zum internationalen Zwischenfall kommen (subjektiv: hohes Risiko).
Atombombe legen
Na gut, wenn Sie schon so weit sind... Nun zur Sache: Diese Option kann nur von einem Spion ausgeführt werden; der Effekt entspricht dem, als wenn Sie die Stadt mit einer A-Bombe beschießen. Des weiteren erklären Ihnen alle anderen Zivilisationen den Krieg und Ihre Regierung wird - wenn Sie Republik oder Demokratie angewählt haben - gestürzt. Das Risiko entdeckt zu werden liegt - subjektiv - bei 100%, wenn Sie es überhaupt ausführen können - meist wird Ihr Spion vorher geschnappt.
Eine Revolte anstiften
Dieser Punkt ist besonders interessant: Hiermit können Sie einem Gegner eine Stadt abkaufen! Nachdem Sie den Punkt angewählt haben bekommen Sie ein Auswahlmenü, wo Ihnen der Preis der Stadt mitgeteilt wird, und Sie entscheiden können, ob Sie den einfachen Preis für den Kauf MIT Vorfall oder den doppelten Preis OHNE Vorfall bezahlen wollen. Da ich mich in den oberen Punkten schon ausgiebig über die Nachteile des internationalen Vorfalles ausgelassen habe, empfehle ich speziell für alle Demokraten den Kauf OHNE Vorfall. Egal, wieviel Sie nun bezahlt haben, jetzt gehört die Stadt mit allen Gebäuden (außer allen, die unglückliche Bürger zufrieden machen (Kolosseum, Tempel..) - diese werden im Bürgerkrieg zerstört) und Einheiten Ihnen. Das Risiko, die Operation auszuführen, ist Null. Das Risiko, entdeckt zu werden, ist rund 50%.

Der Preis einer Stadt richtet sich nach ihrer Größe, der Anzahl der Glücklichen (teurer) und Unglücklichen (billiger), ob die Stadt ein Gericht besitzt (Preis > verdoppelt) und ob eventuell gerade Bürgerkrieg ist (extrem billig). Demokratische Völker sind grundsätzlich immun gegen Kaufen.

Einheit bestechen / sabotieren
Diese Option bekommen Sie, wenn Sie mit Ihrem Spion eine gegnerische Einheit ansprechen. Mit "Einheit sabotieren" beschädigen Sie die Einheit um 30% - 50%. Mit "Einheit bestechen" sehen Sie den Preis, den die Einheit verlangt, um zu Ihnen überzutreten. Beide Operationen rufen keinen internationalen Zwischenfall hervor und das Risiko ist sehr gering - dafür ist den Preis der Einheit oft happig.
Tip1: wenn Sie gegnerische Siedler bzw. Einheiten kaufen, die sich näher an einer Feindes- als an Ihrer nächsten Stadt befinden, erhalten Sie "KEINE - Siedler" (bzw. Einheiten)!
Tip2: behalten Sie in gefärdeten Randstädten immer einen Diplomat/Spion in der Stadt um Feindliche Diplomaten/Spione abzuwehren.
Tip3: Wenn Sie gegnerische Spione angreifen, so werden diese ausgewiesen. Greifen Sie aber einen Diplomat der Barbaren (rot) an, so erhalten Sie einen nicht geringen Geldbetrag (50, 100, 150 oder 200) als Lösegeld.

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